Güterzuglokomotive 50 1171


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 1171 (DRB)

1949-1972: 50.1171 (ÖStB, ÖBB)

1972-1994: 50.1171 (GKB - Graz-Köflacher Bahn)

seit 1994: 50.1171 (Brenner & Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft mbh)

seit 2010: 93 81 0050 117-1 (B&B GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Škoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1250

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.04.1942

Endabnahme:

28.04.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Amstetten: ? - ?

 

Bw Siedlce: ? - ?

 

RBD Augsburg: ? - ?

 

Zfl Linz: 13.05.1945 - 06.08.1972             

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

06.08.1972 (ÖBB)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

Brenner & Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft mbh

Standort:

A-1190 Wien-Heiligenstadt (im Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähig und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig von ? bis 2008 und von 2012 bis 2019). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit Wagner-Windleitblechen ausgestattet.1971 wurde die Lok in Linz abgestellt und stand danach bis Anfang August 1972 als gut gepflegtes Denkmal in der Zfl Linz. Im August 1972 wurde die Lok durch die GKB - Graz-Köflacher Bahn von der ÖBB übernommen und am 24:september 1976 wieder in Betrieb genommen.

Vom 22.August bis zum 13.September 1987 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" an den Fahrzeug-Paraden in Strasshof bei Wien teil und führte einen Zug bestehend aus Schotterwagen. Die Lok wurde noch bis in das Jahr 1994 bei der Graz-Köflacher Bahn von den Steirischen Eisenbahnfreunden (StEF) vor Sonderzügen eingesetzt. Im Frühjahr 1994 wurde die Lok an die Brenner & Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft mbh abgegeben und erhielt in der Hauptwerkstätte St. Pölten eine Untersuchung. Anschließend kam die Lok vor Sonderzügen der B&B GmbH zu Einsatz. Seit Sommer 2017 steht die Lok zusammen mit 52.1227, 52.7612 und weiteren Fahrzeugen im Bf Wien-Heiligenstadt abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

HW St.Pölten ?.09.1994

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 10/1987(33,B), LR 11/1987(34), LR 2/1995(41), LRS 160/1995(80), em 10/1995(12), EK 1/2002(32,B), EK 12/2003(32,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 1171 auf der Internetseite der B & B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft mbh

50 1171 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 50 1171 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 1171 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2012, letzte Änderung am 14.12.2024

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