Güterzuglokomotive 50 975
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 975 (DRB)
1949-1968: 50 975 (DB)
1968-1975: 050 975-2 (DB)
seit 1975: 50 975 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1961: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340
(seit 07.03.1941, neu mit Lok 50 975)
seit 1961: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16347
(seit 15.02.1961, von Lok 50 3038, ursprünglich geliefert mit Lok 50 2830)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1941-1951: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340
(Typ 2'2' T26, seit 07.03.1941, neu mit Lok 50 975)
1951-1970: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4461
(Typ 2'2' T26, seit 16.03.1951, von Lok 50 1386)
seit 1970: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16079
(Typ 2'2' T26, seit 20.11.1970, von Lok 050 870-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
07.03.1941
Endabnahme:
09.03.1941 (RAW Schwerte, nach Probefahrt Schwerte - Soest und zurück)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Saarbrücken Vbf: 10.03.1941 - 26.12.1941
Bw Graudenz: 27.12.1941 - 06.07.1942
Bw Thorn Hbf: 07.07.1942 - 17.09.1942
Bw Berlin-Lichtenberg: 18.09.1942 - 29.07.1943
Bw Lübeck: 30.07.1943 - 02.04.1944
Bw Stolberg: 03.04.1944 - 11.04.1944
Bw Herbesthal: 12.04.1944 - 27.08.1944
RAW Schwerte: 28.08.1944 - 04.06.1945
Bw Neuß: 05.06.1945 - 04.07.1945
Bw Köln-Nippes: 05.07.1945 - 26.01.1948
PAW Tubize (Belgien): ?.?.1948 - 04.10.1948
Bw Göttingen P: 05.10.1948 - 31.05.1951
AW Bremen: 04.01.1951 - 16.03.1951 (L4)
BZA Minden: 01.06.1951 - 01.03.1963
AW Bremen: ?.?.1956 - ?.?.1956 (L2)
AW Bremen: ?.?.1961 - 15.02.1961
Bw München Hbf: 02.03.1963 - 04.09.1966
Bw München Ost: 25.09.1966 - 29.05.1967
Bw Mühldorf: 30.05.1967 - 31.07.1971
Bw Augsburg: 01.08.1971 - 27.12.1971
Bw Nürnberg Rbf: 28.12.1971 - 02.06.1973
AW Offenburg: ?.?.1972 - 08.03.1972
Bw Weiden: 03.06.1973 - 15.02.1975 |
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z-Stellung:
15.02.1975
Ausmusterung:
16.05.1975 (Bw Weiden)
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.
Am 8.Juli 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen und nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Seit dem 5.Oktober 1975 befindet sich die Lok im Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. Im November 2013 stand die Lok im Rundlokschuppen des Museums. Über Ostern 2024 wurde die Lok zusammen mit der 44 1378, der 44 276 und der 50 3690 im Kohlenhof des ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1986(76,B), em 9/1990(9), EKAsp 1/1994(183), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 2008(14), EKSp 1/2019(63,B)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 975 auf der Internetseite des DDM
Informationen und Bilder zur 50 975 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 975 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: