Güterzuglokomotive 50 975


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 975 (DRB)

1949-1968: 50 975 (DB)

1968-1975: 050 975-2 (DB)

seit 1975: 50 975 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-1961: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340

(seit 07.03.1941, neu mit Lok 50 975)

seit 1961: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16347

(seit 15.02.1961, von Lok 50 3038, ursprünglich geliefert mit Lok 50 2830)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1941-1951: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2340

(Typ 2'2' T26, seit 07.03.1941, neu mit Lok 50 975) 

1951-1970: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4461

(Typ 2'2' T26, seit 16.03.1951, von Lok 50 1386) 

seit 1970: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16079

(Typ 2'2' T26, seit 20.11.1970, von Lok 050 870-5) 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

07.03.1941

Endabnahme: 

09.03.1941 (RAW Schwerte, nach Probefahrt Schwerte - Soest und zurück)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Saarbrücken Vbf: 10.03.1941 - 26.12.1941

 

Bw Graudenz: 27.12.1941 - 06.07.1942

 

Bw Thorn Hbf: 07.07.1942 - 17.09.1942

 

Bw Berlin-Lichtenberg: 18.09.1942 - 29.07.1943         

 

Bw Lübeck: 30.07.1943 - 02.04.1944

 

Bw Stolberg: 03.04.1944 - 11.04.1944

 

Bw Herbesthal: 12.04.1944 - 27.08.1944

 

RAW Schwerte: 28.08.1944 - 04.06.1945 

 

Bw Neuß: 05.06.1945 - 04.07.1945

 

Bw Köln-Nippes: 05.07.1945 - 26.01.1948

 

PAW Tubize (Belgien): ?.?.1948 - 04.10.1948

 

Bw Göttingen P: 05.10.1948 - 31.05.1951

 

AW Bremen: 04.01.1951 - 16.03.1951 (L4)

 

BZA Minden: 01.06.1951 - 01.03.1963

 

AW Bremen: ?.?.1956 - ?.?.1956 (L2)

 

AW Bremen: ?.?.1961 - 15.02.1961

 

Bw München Hbf: 02.03.1963 - 04.09.1966

 

Bw München Ost: 25.09.1966 - 29.05.1967

 

Bw Mühldorf: 30.05.1967 - 31.07.1971

 

Bw Augsburg: 01.08.1971 - 27.12.1971

 

Bw Nürnberg Rbf: 28.12.1971 - 02.06.1973

 

AW Offenburg: ?.?.1972 - 08.03.1972

 

Bw Weiden: 03.06.1973 - 15.02.1975

 

 

      

z-Stellung:

15.02.1975

Ausmusterung: 

16.05.1975 (Bw Weiden)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum

Standort:

95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.

Am 8.Juli 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen und nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Seit dem 5.Oktober 1975 befindet sich die Lok im Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. Im November 2013 stand die Lok im Rundlokschuppen des Museums. Über Ostern 2024 wurde die Lok zusammen mit der 44 1378, der 44 276 und der 50 3690 im Kohlenhof des ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/1986(76,B), em 9/1990(9), EKAsp 1/1994(183), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 2008(14), EKSp 1/2019(63,B)

Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen zur 50 975 auf der Internetseite des DDM

Informationen und Bilder zur 50 975 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 975 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.02.2012, letzte Änderung am 07.04.2024

© EMF 2012-02-08, Version 27