Güterzuglokomotive 50 2404 (eigentlich 50 015)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 50 2404 (DRB)
1949-1968: 50 2404 (DB)
1968-1976: 052 404-1 (DB)
1976-1998: 50 2404 (DB, Denkmallok AW Paderborn)
1998-2000: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Dampflokgruppe Oberhausen)
2000-2008: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)
2008-2024: 50 2404 (Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)
seit 2024: 50 2404 (Privateigentum)
Hersteller:
1942-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24635 (nach Rahmentausch mit 50 015)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279
(seit 05.10.1942, neu mit Lok 50 2404)
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26637
(seit 23.06.1958, von Lok 50 2613)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
05.10.1942
Endabnahme:
07.10.1942 (RAW München-Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 07.10.1942 als 50 2404 mit Rahmen KM, 1942, FNr: 16279]
Bw Coburg: 07.10.1942 - 10.12.1942
Bw ? (Ostfeldzug): 11.12.1942 - 30.03.1943
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.03.1943 - 17.06.1945
RAW Schwerte: 16.08.1943 - 02.09.1943 (L0 nach Unfall)
RAW Mülheim-Speldorf: 03.01.1944 (L0)
RAW Schwerte: 28.03.1944 - 16.04.1944 (L3 oD)
RAW Schwerte: 12.01.1945 - 31.01.1945 (L0)
Bw Münster: 18.06.1945 - 13.04.1948
EAW Lingen: 27.05.1946 - 20.07.1946 (L2)
EAW Lingen: 10.10.1946 - 24.10.1946 (L0)
EAW Lingen: 28.08.1947 - 18.10.1947 (L3)
EAW Lingen: 05.92.1948 - 20.02.1948 (L0)
Bw Osnabrück Gbf: 14.04.1948 - 26.06.1949
EAZ 6 Sulingen: 24.08.1948 - 19.11.1948 (L0)
EAW Bremen: 27.06.1949 - 21.07.1949 (L2)
Bw Coesfeld: 22.07.1949 - 20.11.1949
Bw Münster: 21.11.1949 - 09.12.1950
EAW Bremen: 21.06.1950 - 12.09.1950 (L4)
Bw Coesfeld: 10.12.1950 - 16.02.1951
Bw Gronau: 17.02.1951 - 17.04.1953
EAW Bremen: 18.03.1952 - 04.04.1952 (L2)
Bw Oldenburg Vbf: 18.04.1953 - 27.07.1954
Bw Schwerte: 28.07.1954 - 31.05.1959
AW Schwerte: 12.08.1954 - 29.08.1954 (L3)
AW Schwerte: 24.10.1955 - 09.11.1955 (L2)
AW Schwerte: 20.06.1956 - 21.06.1956 (L0)
AW Schwerte: 10.01.1957 - 25.01.1957 (L2)
AW Schwerte: 09.06.1958 - 23.06.1958 (L3)
[Ab 23.06.1958 als 50 2404 mit Rahmen Henschel, 1939, FNr: 24635 ex 50 015]
Bw Wuppertal-Langerfeld: 01.06.1959 - 04.06.1959
Bw Schwerte: 05.06.1959 - 03.09.1959
AW Schwerte: 09.07.1959 - 19.07.1959 (L0)
Bw Hagen-Vorhalle: 04.09.1959 - 29.09.1960
Bw Hagen Gbf: 30.09.1960 - 28.09.1968
AW Schwerte: 01.12.1960 - 14.12.1960 (L0)
AW Schwerte: 26.06.1962 - 10.07.1962 (L3)
AW Schwerte: 03.04.1964 - 22.04.1964 (L0)
AW Schwerte: 24.04.1964 - 10.05.1964 (L0)
AW Trier: 03.01.1966 - 13.03.1966 (L2)
AW Lingen: 31.03.1968 - 28.04.1968 (L0)
Bw Bestwig: 29.09.1968 - 31.05.1970
AW Lingen: 13.08.1969 - 04.09.1969 (L0)
AW Lingen: 12.12.1969 - 18.01.1970 (L0)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.06.1970 - 30.09.1972
AW Lingen: 20.04.1971 - 23.05.1971 (L0)
AW Lingen: 13.10.1971 - 17.11.1971 (L0)
Bw Duisburg-Wedau: 01.10.1972 - 28.02.1974
AW Braunschweig: 19.02.1973 - 18.03.1973 (L0.0)
AW Braunschweig: 14.05.1973 - 07.06.1973 (L0.0)
AW Braunschweig: 27.11.1973 - 29.12.1973 (L0.0)
Bw Betzdorf: 01.03.1974 - 08.01.1976
Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 04.10.1976
AW Paderborn (Heizlok): 05.10.1976 - 12.12.1976 |
[nach 144.468 km]
[nach 223.996 km]
[nach 380.233 km]
[nach 621.054 km]
[nach 788.935 km]
[nach 949.247 km]
[nach 1.065.247 km]
|
z-Stellung:
12.10.1976
Ausmusterung:
29.12.1976 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
45889 Gelsenkirchen-Bismarck (ehem. Bw, Bleckstraße 2)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht ganz vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok erhielt am 23.Juni 1958 im AW Schwerte den Rahmen der Lok 50 015 (Lokomotivfabrik Henschel [Kassel], Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24635), müsste also eigentlich als 50 015 bezeichnet sein. Die 50 2404 wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.168.647 km im Oktober 1976 abgestellt.
1976 wurde die Lok durch das VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg von der DB übernommen und 1977 - gekuppelt mit einem Kabinentender - als Denkmallok im AW Paderborn aufgestellt. Im Sommer 1988 erhielt die Lok im AW Paderborn eine Neulackierung. 1998 wurde die 50er als Leihgabe des DB Museum in die Obhut der BSW-Gruppe Oberhausen übergeben, ab dem Jahr 2000 stand die Lok im Ringlokschuppen des ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismarck. 2008 wurde die Lok an den Verein Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. abgegeben. Nach der langen Abstellzeit fehlten die Feinausrüstung im Führerstand der Lok und die Kolbenschutzstangenrohre. Die Lok stand ab Anfang 2024 zum Verkauf, die Sammlung des Vereins Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. wurde aufgelöst. Im Rahmen der Versteigerung der Fahrzeuge wurde die Lok im April 2024 durch einen Eisenbahnfreund erworben. Im November 2024 stand die Lok zusammen mit der 44 1558, der 24 009 und weiteren Fahrzeugen aus der ehemaligen Sammlung des Vereins Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. noch vor dem Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(190), LRS 160/1995(80), DS 3/1998(83), EK 5/1998(21), LRS 177/1998(47), LR 10/1998(34f,B), LR 11/2000(43), EK 8/2003(27), LRS-HistTfzge 2008(16), EK 5/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite der Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.
Betriebsbuchauszug der 50 2404 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Informationen und Bilder zur 50 2404 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: