Güterzuglokomotive 50 2404


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2404 (DRB)

1949-1968: 50 2404 (DB)

1968-1976: 052 404-1 (DB)

1976-1998: 50 2404 (DB Museum, Denkmallok Aw Paderborn)

1998-2000: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Dampflokgruppe Oberhausen)

2000-2008: 50 2404 (DB Museum, Leihgabe an die Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)

seit 2008: 50 2404 (Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1958: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16279

(seit 05.10.1942, neu mit Lok 50 2404)

seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26637

(seit 23.06.1958, von Lok 50 2613)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 

Lebenslauf

Ablieferung:

05.10.1942

Endabnahme:

07.10.1942 (RAW München-Freimann)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Coburg: 07.10.1942 - 10.12.1942

 

Bw ? (Ostfeldzug): 11.12.1942 - 30.03.1943

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.03.1943 - 17.06.1945

 

RAW Schwerte: 16.08.1943 - 02.09.1943 (L0 nach Unfall)     

 

RAW Mülheim-Speldorf: 03.01.1944 (L0)

 

RAW Schwerte: 28.03.1944 - 16.04.1944 (L3 oD)

 

RAW Schwerte: 12.01.1945 - 31.01.1945 (L0)

 

Bw Münster: 18.06.1945 - 13.04.1948

 

EAW Lingen: 27.05.1946 - 20.07.1946 (L2)

 

EAW Lingen: 10.10.1946 - 24.10.1946 (L0)

 

EAW Lingen: 28.08.1947 - 18.10.1947 (L3)

 

EAW Lingen: 05.92.1948 - 20.02.1948 (L0)

 

Bw Osnabrück Gbf: 14.04.1948 - 26.06.1949

 

EAZ 6 Sulingen: 24.08.1948 - 19.11.1948 (L0)

 

EAW Bremen: 27.06.1949 - 21.07.1949 (L2)

 

Bw Coesfeld: 22.07.1949 - 20.11.1949

 

Bw Münster: 21.11.1949 - 09.12.1950

 

EAW Bremen: 21.06.1950 - 12.09.1950 (L4)

 

Bw Coesfeld: 10.12.1950 - 16.02.1951

 

Bw Gronau: 17.02.1951 - 17.04.1953

 

EAW Bremen: 18.03.1952 - 04.04.1952 (L2)

 

Bw Oldenburg Vbf: 18.04.1953 - 27.07.1954

 

Bw Schwerte: 28.07.1954 - 31.05.1959

 

AW Schwerte: 12.08.1954 - 29.08.1954 (L3)

 

AW Schwerte: 24.10.1955 - 09.11.1955 (L2)

 

AW Schwerte: 20.06.1956 - 21.06.1956 (L0)

 

AW Schwerte: 10.01.1957 - 25.01.1957 (L2)

 

AW Schwerte: 09.06.1958 - 23.06.1958 (L3)

 

Bw Wuppertal-Langerfeld: 01.06.1959 - 04.06.1959

 

Bw Schwerte: 05.06.1959 - 03.09.1959

 

AW Schwerte: 09.07.1959 - 19.07.1959 (L0)

 

Bw Hagen-Vorhalle: 04.09.1959 - 29.09.1960

 

Bw Hagen Gbf: 30.09.1960 - 28.09.1968

 

AW Schwerte: 01.12.1960 - 14.12.1960 (L0)

 

AW Schwerte: 26.06.1962 - 10.07.1962 (L3)

 

AW Schwerte: 03.04.1964 - 22.04.1964 (L0)

 

AW Schwerte: 24.04.1964 - 10.05.1964 (L0)

 

AW Trier: 03.01.1966 - 13.03.1966 (L2)

 

AW Lingen: 31.03.1968 - 28.04.1968 (L0)

 

Bw Bestwig: 29.09.1968 - 31.05.1970

 

AW Lingen: 13.08.1969 - 04.09.1969 (L0)

 

AW Lingen: 12.12.1969 - 18.01.1970 (L0)

 

Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.06.1970 - 30.09.1972

 

AW Lingen: 20.04.1971 - 23.05.1971 (L0)

 

AW Lingen: 13.10.1971 - 17.11.1971 (L0)

 

Bw Duisburg-Wedau: 01.10.1972 - 28.02.1974

 

AW Braunschweig: 19.02.1973 - 18.03.1973 (L0.0)

 

AW Braunschweig: 14.05.1973 - 07.06.1973 (L0.0)

 

AW Braunschweig: 27.11.1973 - 29.12.1973 (L0.0)

 

Bw Betzdorf: 01.03.1974 - 08.01.1976

 

Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 04.10.1976

 

AW Paderborn (Heizlok): 05.10.1976 - 12.12.1976

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 144.468 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 223.996 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 380.233 km]  

  

 

 

 

 

 

 

[nach 621.054 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 788.935 km]

 

 

 

 

 

[nach 949.247 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 1.065.247 km]   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

12.10.1976

Ausmusterung: 

29.12.1976 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2016

Eigentümer:

Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.

Standort:

45889 Gelsenkirchen-Bismarck (ehem. Bw, Bleckstraße 2)

Zustand / Status: 

Rollfähige aber nicht ganz vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok erhielt am 23.Juni 1958 im Aw Schwerte den Rahmen der Lok 50 015 (Lokomotivfabrik Henschel [Kassel], Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24635), müßte also eigentlich als 50 015 bezeichnet sein. Die 50 2404 wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.168.647 km im Oktober 1976 abgestellt.

Die Lok stand von 1977 bis 1998 als Denkmallok im AW Paderborn. Von 1998 bis 2000 befand sich die Lok als Leihgabe in der Obhut der BSW-Gruppe Oberhausen, seit 2000 steht die Lok im Ringlokschuppen des Bw Gelsenkirchen-Bismarck. Seit 2008 ist der Verein Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. Eigentümer der Dampflok. Aktuell fehlen der Lok die Feinausrüstung im Führerstand und die Kolbenschutzstangenrohre. Die Lok ist an einen Kabinentender gekuppelt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(190), LRS 160/1995(80), DS 3/1998(83), EK 5/1998(21), LRS 177/1998(47), LR 10/1998(34f,B), EK 8/2003(27), LRS-HistTfzge 2008(16)

Quellen im Internet:

Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite der Freunde des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V.

Betriebsbuchauszug der 50 2404 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"

Informationen und Bilder zur 50 2404 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 2404 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2012, letzte Änderung am 12.10.2020

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