Güterzuglokomotive 41 103

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 103 (DRB)
1949-1970: 41 103 (DR)
1970-1989: 41 1103-5 (DR)
1989-1994: 41 1103-5 (DR)
1994-200x: 41 1103-5 (DLW Meiningen)
seit 200x: 41 1103-5 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1925
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1939-1948: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1925
(seit 22.07.1939, neu mit 41 103)
1949-1959: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 14801
(seit 28.02.1949, von Lok 41 080)
1959-1993: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 69
(seit 29.09.1959, Neubaukessel für 41 103)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1939-1940: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1925
(Typ 4 T32, seit 22.07.1939, neu mit 41 103)
1940-1950: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 1273
(Typ ?, seit 05.09.1940, von Lok ?)
1950-1952: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11057
(Typ ?, seit ?.?.1950, von Lok 41 118)
1952-1989: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 14465
(Typ ?, seit 29.03.1952, von Lok ?)
1989-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11066
(Typ 4 T32, seit 30.10.1989, von Lok 41 119)
Lebenslauf
Ablieferung:
22.07.1939
Endabnahme:
26.07.1939 (im RAW Schwerte)
Stationierungen und Untersuchungen:
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Bw Koblenz-Mosel: 27.03.1939 - 16.11.1941
RAW Schwerte: 04.11.1939 - 10.11.1939 (L0)
RAW Schwerte: 06.08.1940 - 05.09.1940 (L2)
RAW Schwerte: 14.10.1941 - 16.11.1941 (L2)
Bw Aachen West: 17.11.1941 - ?
RAW Schwerte: 21.02.1942 - 14.03.1942 (L0)
RAW Köln-Nippes: 03.03.1943 - 03.03.1943 (L0)
RAW Schwerte: 17.03.1943 - 12.04.1943 (L3)
RAW Jülich: 23.10.1943 - 23.10.1943 (L0)
Bw Magdeburg Hbf: 25.11.1943 - 26.11.1957
RAW Braunschweig: 17.12.1943 - 22.12.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 19.08.1944 - 22.04.1944 (L2)
RAW Chemnitz: 12.08.1946 - 03.03.1947 (L3)
RAW Chemnitz: 03.11.1947 - 08.12.1947 (L2)
RAW Chemnitz: 29.10.1948 - 28.02.1949 (L4)
RAW Chemnitz: 28.06.1949 - 27.07.1949 (L0)
RAW Chemnitz: 01.11.1949 - 07.01.1950 (L0)
RAW Chemnitz: 22.01.1951 - 21.03.1951 (L2)
Raw Chemnitz: 12.01.1952 - 29.03.1952 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.09.1953 - 20.11.1953 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 29.10.1954 - 12.02.1955 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 31.05.1957 - 26.11.1957 (L4)
Bw Stendal: 27.11.1957 - 29.09.1959
Raw Karl-Marx-Stadt: 13.07.1959 - 29.09.1959
Bw Oebisfelde: 30.09.1959 - 21.08.1966
Raw Stendal: 05.05.1960 - 11.05.1960 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 18.04.1961 - 24.05.1961 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.11.1962 - 09.01.1963 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 13.11.1963 - 27.12.1963 (L0)
Raw Meiningen: 25.04.1964 - 30.04.1964 (L0)
Raw Cottbus: 17.11.1964 - 19.12.1964 (L2)
Raw Cottbus: 20.12.1964 - 13.01.1965 (L0)
Bw Oebisfelde: 11.10.1965 - 21.10.1965 (L0)
Raw Cottbus: 04.01.1966 - 31.01.1966 (L4)
Bw Stendal: 22.08.1966 - 17.01.1969
Raw Cottbus: 30.04.1967 - 18.05.1967 (L2)
Raw Meiningen: 16.12.1968 - 17.01.1969 (L3)
Bw Halberstadt: 18.01.1969 - 31.03.1969
Bw Magdeburg: 01.04.1969 - 28.05.1969
Bw Halberstadt: 29.05.1969 - 21.01.1983
Raw Cottbus: 29.06.1970 - 31.07.1970 (L2)
Bw Halberstadt: 25.08.1970 - 31.10.1970 (L0)
Raw Cottbus: 27.11.1971 - 21.01.1972 (L4)
Bw Halberstadt: 24.10.1972 - 23.12.1972 (L0)
Raw Cottbus: 08.05.1973 - 20.06.1973 (L5)
Bw Halberstadt: 11.12.1973 - 14.12.1973 (L0)
Raw Meiningen: 10.12.1974 - 31.01.1975 (L7)
Raw Meiningen: 09.08.1976 - 06.09.1976 (L5)
Bw Halberstadt: 23.02.1977 - 04.03.1977 (L0)
Raw Meiningen: 15.12.1982 - 21.01.1983 (L7)
Bw Güsten: 22.01.1983 - 29.10.1989
Raw Meiningen: 30.03.1984 - 27.04.1984 (L5)
Raw Meiningen: 13.09.1989 - 30.10.1989 (L6) |
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z-Stellung:
01.05.1987
Ausmusterung:
09.09.1991
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
bis 200x: DLW Meiningen
Standort:
bis 200x: 98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)
Zustand / Status:
Bis 200x war von der Lokomotive nur noch der Rahmen erhalten. Inzwischen wurde der Rahmen zerlegt.
Bemerkungen:
Zwischen dem 13.September 1989 und dem 30.Oktober 1989 wurde die Lok im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut.
Nachdem der Kessel der Lok im Frühjahr 1993 auf das Fahrwerk der 18 201 aufgesetzt wurde, verblieb das Fahrwerk der 41 103 im Dampflokwerk Meiningen. 200x wurde das vordere Rahmenstück mit Vorlauf- und erster Treibachse an das DDM - Deutsches Dampflokmuseum nach Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1993(19)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 103 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 103 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
