Güterzuglokomotive 44 1600


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 44 1600 (DRB)

1949-1970: 44 1600 (DR)

1970-1983: 44 0600-5 (DR)

1983-1991 44 1600-4 (DR)

1991-200x 44 1600-4 (DLW Meiningen)

Hersteller:

SACM - Societè Alsacienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 7854

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1978-1988: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4445

(seit 13.02.1978, von Lok 44 989)

1988-1991: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 381

(seit ?, von Lok ?)

seit 1991: Fahrwerk ohne Kessel

(seit September 1991 ohne Kessel)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

19xx-1991: Schneider & Cie (Le Creusot), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4729

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 44 1487)

seit 1991: Fahrwerk ohne Tender

(seit September 1991 ohne Tender)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.04.1943

Endabnahme:

19.04.1943 (im RAW Offenburg)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle: 22.04.1943 - 22.05.1943

 

Bw Cottbus: 23.05.1943 - 24.02.1945

 

RAW Meiningen: 17.12.1944 - 15.01.1945 (L2)

 

Bw Halle: 25.02.1945 - 26.01.1952

 

RAW Meiningen: 04.02.1947 - 22.04.1947 (L3 oW)

 

RAW Meiningen: 14.03.1949 - 30.04.1949 (L3 mW)                

            

RAW Meiningen: 27.06.1950 - 26.01.1952 (L4)

 

Bw Weißenfels: 28.01.1952 - 01.11.1957

 

Raw Meiningen: 03.02.1954 - 03.03.1954 (L2)

 

Raw Meiningen: 19.02.1955 - 29.03.1955 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 06.11.1956 - 29.11.1956 (L2)

 

Raw Meiningen: 09.10.1957 - 01.11.1957 (L2)

 

Bw Meiningen: 02.11.1957 - 08.12.1957

 

Bw Weißenfels: 09.12.1957 - 07.09.1965

 

Raw Meiningen: 30.06.1958 - 01.08.1958 (L4)

 

Raw Meiningen: 05.01.1960 - 29.01.1960 (L2)

 

Raw Meiningen: 24.02.1961 - 14.04.1961 (L2)

 

Raw Meiningen: 10.03.1962 - 21.04.1962 (L3)

 

Raw Meiningen: 17.05.1963 - 19.06.1963 (L2)

 

Raw Meiningen: 29.04.1964 - 27.05.1964 (L2)

 

Raw Meiningen: 31.07.1965 - 07.09.1965 (L4)

 

Bw Sangerhausen: 08.09.1965 - 04.10.1968

 

Raw Meiningen: 13.12.1966 - 16.01.1967 (L2)

 

Raw Meiningen: 09.01.1968 - 08.02.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 27.08.1968 - 04.10.1968 (L3)

 

Bw Meiningen: 05.10.1968 - 29.10.1968

 

Bw Sangerhausen: 30.10.1968 - 31.07.1979

 

Raw Meiningen: 25.11.1969 - 19.12.1969 (L2)

 

Raw Meiningen: 27.02.1971 - 24.03.1971 (L2)

 

Raw Meiningen: 16.11.1971 - 10.12.1971 (L4)

 

Raw Meiningen: 29.11.1972 - 18.12.1972 (L5)

 

Raw Meiningen: 06.12.1973 - 04.01.1974 (L5)

 

Raw Meiningen: 03.01.1975 - 27.01.1975 (L6)

 

Raw Meiningen: 14.10.1975 - 12.11.1975 (L5)

 

Raw Meiningen: 02.07.1976 - 10.08.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 17.03.1977 - 19.04.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 29.12.1977 - 13.02.1978 (L7)

 

Bw Saalfeld: 01.08.1979 - 19.11.1981 

 

Raw Meiningen: 10.10.1979 - 14.11.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 03.03.1981 - 30.03.1981 (L6)

 

Bw Gera: 20.11.1981 - 22.03.1983

 

Raw Meiningen: 23.02.1983 - 29.03.1983 (L7)

 

Bw Erfurt, TES Weimar: 30.03.1983 - 02.09.1986

 

Raw Meiningen: 20.08.1984 - 20.09.1984 (L5)

 

Bw Erfurt, TES Vacha: 03.09.1986 - 14.09.1988

 

Raw Meiningen: 15.08.1988 - 19.09.1988 (L6)

 

Bw Weißenfels: 20.09.1988 - 20.06.1990

 

Bw Erfurt, TES Weimar: 20.06.1990 - 08.09.1991

 

 

 

z-Stellung:

25.08.1991

Ausmusterung:

09.09.1991

 

Aktueller Status

Stand:

März 2021

Eigentümer:

bis 200x: DLW Meiningen

Standort:

bis 200x: 98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)

Zustand / Status:

Bis 200x war von der Lokomotive nur noch der Rahmen erhalten. Inzwischen wurde der Rahmen zerlegt.

Bemerkungen:

Zwischen dem 15.August 1988 und dem 19.September 1988 wurde die Lok im Raw Meiningen zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) umgebaut.

Die Lok wurde als Ersatzteilspender für die 44 1093 verwendet. Nachdem im September 1991 Kessel (Raw Halberstadt 381/1966) und Tender (Le Creusot 4729/1943) für die 44 1093 weiterverwendet wurden, blieb der Rahmen mit zwei Kuppelachsen zunächst im DLW Meiningen erhalten. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1600 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1600 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 11.03.2021, letzte Änderung am 06.12.2025

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