Güterzuglokomotive 52 8150
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 7242 (DRB)
1949-1965: 52 7242 (DR)
1965-1970: 52 8150 (DR)
1970-1990: 52 8150-6 (DR)
1990-2004: 52 8150 (Privat [Herr Vedder], Staßfurt)
2004-2021: 52 8150 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16695
Umbau:
Raw Stendal vom 26.Oktober 1965 bis 24.November 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1972: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 337
(seit 24.11.1965, Neubaukessel für 52 8150)
1972-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 217
(seit 10.07.1972, von Lok 52 8038)
1975-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32892
(seit 23.06.1975, von Lok 52 8142)
1978-2006: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30225
(seit 30.10.1978, von Lok 52 8003)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
07.10.1943 (als 52 7242)
Endabnahme:
09.10.1943 (als 52 7242)
24.11.1965 (als 52 8150)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 09.10.1943 als 52 7242]
Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 21.11.1946 - 30.06.1950
Bw Berlin-Schöneweide: 01.07.1950 - 05.02.1956
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 06.02.1956 - 10.11.1956
Bw Jüterbog: 11.11.1956 - ?
Bw Wriezen: 29.10.1960 - 12.11.1960
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 13.11.1960 - 16.12.1960
Bw Berlin-Schöneweide: 17.12.1960 - ?
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.04.1964 - 25.10.1965
Raw Stendal: 26.10.1965 - 24.11.1965 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 24.11.1965 als 52 8150]
Bw Berlin-Pankow: 25.11.1965 - 13.08.1969
Bw Berlin-Schöneweide: 14.08.1969 - 20.09.1972
Bw Pasewalk: 21.09.1972 - 05.10.1972
Bw Berlin-Schöneweide: 06.10.1972 - 23.11.1972
Bw Berlin-Ostbahnhof: 24.11.1972 - 25.05.1973
Bw Haldensleben: 26.05.1973 - 06.09.1981
Bw Brandenburg: 07.09.1981 - 28.10.1981
Bw Haldensleben: 29.10.1981 - 22.09.1986
Bw Halberstadt: 23.09.1986 - 09.08.1987 |
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z-Stellung:
10.08.1987
Ausmusterung:
27.02.1989
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
bis 2021: VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij
Standort:
bis 2021: NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
bis 2021: die Lok wurde in ihre Hauptkomponenten zerlegt und diente als Ersatzteilspender. Im Dezember 2021 wurde der Rahmen der Lok in Beekbergen zerlegt.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 7242.
1990 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund (Claus-Peter Vedder) von der DR übernommen. Bis in das Jahr 2004 stand die Lok (ohne Tender) noch im Eisenbahnmuseum Staßfurt. Im Verlauf des Jahres 2004 wurde die Lok an die Vereinigung VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij B.V. abgegeben. Im Frühjahr 2006 wurde der Kessel (SKL 30225) abgebaut und nach Apeldoorn transportiert, in Staßfurt blieb nur noch das Fahrwerk stehen. 201x wurde auch das Fahrwerk nach Apeldoorn transportiert. Im Dezember 2021 wurde der Rahmen der Lok in Apeldoorn zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 11/1991(22), em 6/1993(19), EK 9/1994(10), LRS 162/1995(100), DS 4/1995(70), EKSp 57/2000(32), EK 5/2004(27), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8150 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8150 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8150 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: