Verschubdiesellokomotive V 60 109
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1968: V 60 109 (DB)
1968-1988: 260 109-4 (DB)
1988-1994: 360 109-3 (DB)
1994-2003: 360 109-3 (DBAG)
2003-2007: 360 109-3 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
2007-2009: 360 109-3 (BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)
2008-2009: 98 80 3360 109-3 D-BEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2009: V 36 204 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)
seit 2009: 98 80 3360 109-3 D-EVG (EVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 600029
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1956: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 1956, neu mit Lok V 60 109)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.08.1956
Endabnahme:
17.08.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Würzburg: 21.08.1956 - 06.06.1963
Bw Nürnberg Hbf: 07.06.1963 - 14.06.1963
Bw Ansbach: 15.06.1963 - 31.03.1969
Bw Nürnberg Rbf: 01.04.1969 - 25.05.1974
Bw Nürnberg Hbf: 26.05.1974 - 27.11.1976
Bw Hof: 28.11.1976 - 31.07.1984
Bw Nürnberg 1: 01.08.1984 - 31.12.1987
AW Kassel: ?.?.1985 - 30.09.1985 (B2.0)
Bw Regensburg 1: 01.01.1988 - 11.07.1992
Bw Mühldorf: 12.07.1992 - 28.02.1993
Bw Hamburg 4: 01.03.1993 - 07.08.1995
AW Kassel: ?.?.1993 - 30.09.1993 (B1.0)
Bw Kaiserslautern: 08.08.1995 - 09.11.1998
AW Chemnitz: ?.?.1996 - 26.11.1996 (B3.0)
Bw Saarbrücken: 10.11.1998 - 30.06.1999
Bw Offenburg: 01.07.1999 - 20.07.2001 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.07.2001 (Bw Offenburg)
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
RE - Rheinische Eisenbahn GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.Juli 2003 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Bis Anfang Juni 2005 erhielt die Lok eine Untersuchung, war aber weiter in der orientroten Lackierung im Einsatz. Im April 2007 wurde die Lok an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben und in der Farbgebung orange/grau lackiert. Am 31.März 2009 wurde die Lok an die RE - Rheinische Eisenbahn GmbH abgegeben und erhielt im Juni 2009 eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Die Lok wird auch vor Museumszügen eingesetzt, am 17. und 18.Oktober 2009 erfolgte ein Einsatz vor Fotozügen im Raum Cölbe unter dem Motto "Dieselbrummen zwischen oberer Lahn und Burgwald".
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
EFW 02.06.2005, EVG 12.02.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/2003(25), DS 5/2009(71,B), EK 12/2009(31,B), EK 2/2012(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 109 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 109 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: