Verschubdiesellokomotive V 60 109


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: V 60 109 (DB)

1968-1988: 260 109-4 (DB)

1988-1994: 360 109-3 (DB)

1994-2003: 360 109-3 (DBAG)

2003-2007: 360 109-3 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

2007-2009: 360 109-3 (BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)

2008-2009: 98 80 3360 109-3 D-BEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2009: V 36 204 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)

seit 2009: 98 80 3360 109-3 D-EVG (EVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 600029

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1956: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 1956, neu mit Lok V 60 109)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.08.1956

Endabnahme:

17.08.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Würzburg: 21.08.1956 - 06.06.1963

 

Bw Nürnberg Hbf: 07.06.1963 - 14.06.1963

 

Bw Ansbach: 15.06.1963 - 31.03.1969

 

Bw Nürnberg Rbf: 01.04.1969 - 25.05.1974               

 

Bw Nürnberg Hbf: 26.05.1974 - 27.11.1976

 

Bw Hof: 28.11.1976 - 31.07.1984

 

Bw Nürnberg 1: 01.08.1984 - 31.12.1987     

 

AW Kassel: ?.?.1985 -  30.09.1985 (B2.0)

 

Bw Regensburg 1: 01.01.1988 - 11.07.1992

 

Bw Mühldorf: 12.07.1992 - 28.02.1993 

 

Bw Hamburg 4: 01.03.1993 - 07.08.1995

 

AW Kassel: ?.?.1993 -  30.09.1993 (B1.0)

 

Bw Kaiserslautern: 08.08.1995 - 09.11.1998 

 

AW Chemnitz: ?.?.1996 - 26.11.1996 (B3.0)

 

Bw Saarbrücken: 10.11.1998 - 30.06.1999 

 

Bw Offenburg: 01.07.1999 - 20.07.2001

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

20.07.2001 (Bw Offenburg)

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

RE - Rheinische Eisenbahn GmbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 24.Juli 2003 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Bis Anfang Juni 2005 erhielt die Lok eine Untersuchung, war aber weiter in der orientroten Lackierung im Einsatz. Im April 2007 wurde die Lok an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben und in der Farbgebung orange/grau lackiert. Am 31.März 2009 wurde die Lok an die RE - Rheinische Eisenbahn GmbH abgegeben und erhielt im Juni 2009 eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Die Lok wird auch vor Museumszügen eingesetzt, am 17. und 18.Oktober 2009 erfolgte ein Einsatz vor Fotozügen im Raum Cölbe unter dem Motto "Dieselbrummen zwischen oberer Lahn und Burgwald".

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

EFW 02.06.2005, EVG 12.02.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 8/2003(25), DS 5/2009(71,B), EK 12/2009(31,B), EK 2/2012(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 109 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 109 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.08.2022, letzte Änderung am 19.11.2024

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