Verschubdiesellokomotive V 60 1162

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 60 1162 (DB)

1968-1987: 261 162-2 (DB)

1987-1988: 361 162-1 (DB)

1988-1994: 365 162-7 (DB)

1994-2002: 365 162-7 (DBAG)

2002-2012: 363 162-9 (DBAG)

2008-2012: 98 80 3363 162-9 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2013: 363 162-9 (EBM Cargo GmbH & Co. KG, Gummersbach)

2012-2013: 98 80 3363 162-9 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2019: 363 162-9 (BSS Bahnservice Saarland GmbH, Mosberg)

2013-2019: 98 80 3363 162-9 D-BSS (BSS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 261 162-2 (Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH, Niederwörresbach)

seit 2019: 98 80 3363 162-9 D-NLPB (NLPB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 4482

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 07.01.1963, neu mit Lok V 60 1162)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

07.01.1963

Endabnahme:

10.01.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Münster: 10.01.1963 - 31.05.1978

 

Bw Hamm: 01.06.1978 - 31.07.1994

 

AW Kassel: ?.?.1982 - 02.07.1982 (B 3.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 02.07.1990 (B 1.0)

 

Bw Oberhausen: 01.08.1994 - 15.05.2002

 

AW Chemnitz: ?.?.1994 - 27.09.1994 (B 2.0)         

 

Bw Gremberg: 16.05.2002 - 04.12.2005

 

Bw Maschen: 05.12.2005 - 17.05.2010    

 

z-Stellung:

18.05.2010

Ausmusterung:

27.07.2006

 

Aktueller Status

Stand:

Okober 2022

Eigentümer:

Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Januar 2020 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung purpur-rot.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

ISWT 25.01.2012, RMR 25.01.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/2020(22), DS 5/2020(62,B), LM 7/2020(18,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 1162 auf der Seite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 12.10.2022, letzte Änderung am 12.10.2022

© EMF 2022-10-12, Version 4