Verschubdiesellokomotive V 60 715
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 715 (DB)
1968-1987: 261 715-7 (DB)
1987-1988: 361 715-6 (DB)
1988-1994: 365 715-2 (DB)
1994-2009: 365 715-2 (DBAG)
seit 2009: 365 715-2 (LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 600304
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 10.04.1960, neu mit Lok V 60 715)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.04.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 10.04.1960 - 24.01.1978
Bw Hamburg-Altona: 25.01.1978 - 30.12.1982
AW Kassel: ?.?.1980 - 20.10.1980 (U 2)
Bw Hamburg-Wilhelmsburg: 31.12.1982 - 31.08.1994
AW Kassel: ?.?.1988 - 02.12.1988 (B 2.0)
Bw Lübeck: 01.09.1994 - 31.10.1998
Bw Hamburg-Wilhelmsburg: 01.11.1998 - 31.07.2001
AW Chemnitz: ?.?.1999 - 30.09.1999 (B 3.0)
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.08.2001 - 31.10.2004
Bw Haltingen: 01.11.2004 - 31.05.2005
Bw Offenburg: 01.06.2005 - 30.06.2006 |
z-Stellung:
01.06.2006
Ausmusterung:
30.06.2006
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit
Standort:
68165 Mannheim (Museumsstraße 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 16.November 2009 wurde die Lok innerhalb Mannheims per Straßentransporter zum Landesmuseum überführt. Für eine gewisse Zeit war die Lok noch betriebsbereit und konnte auf einem kurzen Gleisstück vor dem Museum vorgeführt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/2010(16;28), LM 1/2010(20,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 715 auf der Seite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder: