Verschubdiesellokomotive V 60 391
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1958-1967: V 60 025 (DB)
1967-1968: V 60 391 (DB)
1968-1987: 260 391-8 (DB)
1987-1994: 360 391-7 (DB)
1994-1995: 360 391-7 (DBAG)
1995-2003: 364 391-3 (DBAG)
2003-2025: 362 391-5 (DBAG)
2008-2025: 98 80 3362 391-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2025: 362 391-5 (Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH)
seit 2025: 98 80 3362 391-5 D-NEURA (NEUFRA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 56726
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1958-1967: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ T 12 M 420 - Diesel xxx PS, seit 29.12.1958, neu mit Lok V 60 025)
1967-2003: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit ?.03.1967, Ersatzmotor für Lok V 60 391)
seit 2003: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?
(Typ 3412E DI-TTA, seit 2003, Ersatzmotor für Lok 362 391-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.01.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Braunschweig Hbf: 26.01.1959 - 07.01.1961
Bw Delmenhorst: 08.01.1961 - 03.02.1969
Bw Bremerhaven: 04.02.1969 - 31.12.1993
AW Kassel: ?.?.1983 - 19.04.1983 (B2.0)
AW Kassel: ?.?.1992- 29.06.1992 (B0.9)
Bw Bremen 1: 01.01.1994 - 22.08.1995
AW Chemnitz: ?.?.1995 - 23.08.1995 (B3.0)
Bw Erfurt: 23.08.1995 - 17.02.2002
Bw Saalfeld: 18.02.2002 - 18.06.2003
AW Chemnitz: ?.?.2003 - 19.06.2003 (IS880)
Bw Halle G: 19.06.2003 - 01.06.2016
Werk Cottbus: ?.?.2011 - 18.03.2011 (IS770)
Bw Mainz-Bischofsheim: 02.06.2016 - 24.06.2024
Werk Seelze: ?.?.2019 - 19.06.2019 (IS600)
Bw Saarbrücken: 25.06.2024 - 16.03.2025
Bw Mannheim: 17.03.2025 - ? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2025
Eigentümer:
Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im September 2025 wurde die Lok durch die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH von der DBAG übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2025(21)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 391 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 391 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.
