Verschubdiesellokomotive V 60 769


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 769 (DB)

1968-1987: 260 769-5 (DB)

1987-1992: 360 769-4 (DB)

1992-1994: 364 769-0(DB)

1994-2000: 364 769-0 (DBAG)

2000-2019: 362 769-2 (DBAG)

2008-2019: 98 80 3362 769-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2019-2022: 362 769-2 (RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)

2019-2022: 98 80 3362 769-2 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2022-2023: 362 769-2 (WRS Deutschland GmbH, Karlsruhe)

2022-2023: 98 80 3362 769-2 D-WRSCH (WRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 362 769-2 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)

seit 2023: 98 80 3362 769-2 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30058

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 09.02.1960, neu mit Lok V 60 769)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.02.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Koblenz-Mosel: 09.02.1960 - 02.11.1965

 

Bw Kaiserslautern: 03.11.1965 - 25.09.1976

 

Bw Kornwestheim: 26.09.1976 - 02.05.1985

 

AW Kassel: ?.?.1980 -  04.03.1980 (U2)

 

Bw Heilbronn: 02.06.1985 - 28.09.1986

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 04.03.1988 (B1.0)

 

Bw Wuppertal: 28.12.1989 - 30.06.1990

 

Bw Hagen 1: 01.07.1990 - 01.04.1992

 

AW Kassel: ?.?.1992 -  01.04.1992 (B3.0)

 

Bw Braunschweig 1: 02.04.1992 - 16.10.1997

 

Bw Bremen: 17.10.1997 - 27.05.2000

 

Bw Hannover Hbf: 28.05.2000 - 29.02.2004

 

Werk Chemnitz: ?.?.2000 - 16.08.2000 (IS880)

 

Bw Seelze: 01.03.2004 - 31.08.2005

 

Bw Maschen: 01.09.2005 - 29.03.2019

 

Werk Cottbus: ?.?.2008 - 24.06.2008 (IS770)      

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

29.03.2019

 

Aktueller Status

Stand:

August 2023

Eigentümer:

BKE Eisenbahn-Service GmbH

Standort:

89075 Ulm (Behringerbrücke)

Zustand / Status:

Seit 2019 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 29.März 2019 wurde die Lok durch die RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Im September 2019 ging die Lok an die BLW - Blöß Lokdienste Wolfenbüttel, kam aber bereits am 24.Juni 2022 wieder zurück an die RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH. Schließlich wurde die Lok am 3.Juli 2022 an die WRS Deutschland GmbH abgegeben. Die Lok trägt seit der Untersuchung im Juni 2020 eine Lackierung in purpur-roter Farbgebung. Am 12.Oktober 2023 wurde die Lok an die BKE Eisenbahn-Service GmbH nach Ulm verkauft. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RMR 03.06.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2023(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 769 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 769 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.01.2023, letzte Änderung am 17.12.2023

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