Verschubdiesellokomotive V 60 664


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: V 60 664 (DB)

1968-1987: 261 664-7 (DB)

1987-1990: 361 664-6 (DB)

1990-1994: 365 664-2 (DB)

1994-1999: 365 664-2 (DBAG)

1999-2014: 363 664-4 (DBAG)

2014-2015: 363 664-4 (RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)

2014-2015: 98 80 3363 664-4 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2023: Lok V 60.14 (SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau)

2015-2023: 98 80 3363 664-4 D-SGL (SGL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: Lok V 60.14 (EPLI - EP Logistics International)

seit 2023: 98 80 3363 664-4 D-EPLI (EPLI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 600253

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 08.10.1959, neu mit Lok V 60 664)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.10.1959 

Endabnahme:

08.10.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Nippes: 08.10.1959 - 31.12.1989 

 

AW Kassel: ?.?.1979 - 08.05.1979 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1987 - 26.01.1987 (B2.0)

 

Bw Köln 2: 01.01.1990 - 01.03.1990

 

Bw Mannheim 1: 01.03.1990 - 27.01.1998

 

AW Nürnberg: ?.?.1995 - 26.01.1995 (B1.0)

 

Bw Karlsruhe: 28.01.1998 - 30.06.1998              

 

AW Chemnitz: ?.?.1998 - 30.06.1998 (IS880)    

 

Bw Senftenberg: 01.07.1998 - 27.01.2000

 

Bw Seddin: 28.01.2000 - 03.03.2013

 

Werk Cottbus: ?.?.2006 - 13.06.2006 (IS630)  

 

Bw Ingolstadt: 04.03.2013 - 01.04.2014

 

z-Stellung:

02.04.2014

Ausmusterung:

?.10.2014

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

EP Logistics International

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Oktober 2014 wurde die Lok durch die RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen und am 26.März 2015 an die Schienen Güter Logistik GmbH weitergegeben. Anläßlich der Untersuchung zum 2.März 2015 erhielt die Lok eine Neulackierung in weiß-gelber Farbgebung. Im Herbst 2023 wurde die SGL - Schienen Güter Logistik GmbH von der EP Logistics International übernommen. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RMR 02.03.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/2023(18,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 664 auf der Seite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 664 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2022, letzte Änderung am 15.09.2023

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