Verschubdiesellokomotive V 60 678
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1968: V 60 678 (DB)
1968-1987: 261 678-7 (DB)
1987-1989: 361 678-6 (DB)
1989-1994: 365 678-2 (DB)
1994-1998: 363 678-4 (DBAG)
1998-2015: 363 666-9 (DBAG
2008-2015: 98 80 3363 678-4 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 363 678-4 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2015: 98 80 3363 678-4 D-RPRS (RP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 600267
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1959: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 29.11.1959, neu mit Lok V 60 678)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.11.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 29.11.1959 - 29.09.1979
AW Kassel: ?.?.1979 - 10.07.1979 (U3)
Bw Lübeck: 30.09.1979 - 26.07.1989
AW Kassel: ?.?.1987 - 06.07.1987 (B2.0)
Bw München Hbf: 26.07.1989 - 28.05.1992
Bw Mühldorf: 29.05.1992 - 25.11.1998
AW Nürnberg: ?.?.1995 - 06.07.1995 (B1.0)
AW Chemnitz: ?.?.1998 - 25.11.1998 (IS880)
Bw Ingolstadt: 01.07.2014 - 03.11.2015 |
z-Stellung:
23.04.2014
Ausmusterung:
03.11.2015
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2022
Eigentümer:
Railsystems RP GmbH
Standort:
Gotha
Zustand / Status:
Seit 2015 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 4.November 2015 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
PRPS 10.12.2015, RPRS 28.06.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2003(26), EK 1/2020(25,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 678 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 678 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: