Verschubdiesellokomotive V 60 770
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 770 (DB)
1968-1987: 260 770-3 (DB)
1987-1994: 360 770-2 (DB)
1994-2002: 360 770-2 (DBAG)
2002-2018: 260 770-3 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
2008-2018: 98 80 3360 770-2 D-EFW (EFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 260 770-3 (Railflex GmbH, Ratingen)
seit 2018: 98 80 3360 770-2 D-RF (Railflex, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30059
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 11.02.1960, neu mit Lok V 60 770)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.02.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Koblenz-Mosel: 11.02.1960 - ?
Bw Kaiserslautern: ? - ?.12.1968
Bw Mainz: ?.01.1969 - 31.12.1989
AW Kassel: ?.?.1978 - 14.09.1978 (U3)
AW Kassel: ?.?.1986 - 01.08.1986 (B2.0)
Bw Darmstadt: 01.01.1990 - 31.05.2001
AW Chemnitz: ?.?.1998 - 18.06.1998 (B3.0)
Bw Frankfurt/M 2: 31.05.2001 - 01.06.2002
Bw Mainz-Bischofsheim: 01.06.2002 - 09.09.2002 |
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z-Stellung:
09.09.2002
Ausmusterung:
19.11.2002
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Railflex GmbH
Standort:
44879 Bochum-Dahlhausen (ehem. Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Dezember 2002 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Am 23.April 2018 wurde die Lok an die Railflex GmbH abgeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RMR 18.06.2005, BCSX 12.11.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2003(26), DS 8/2003(25), EK 6/2007(21,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 770 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 770 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: