Verschubdiesellokomotive V 60 514


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: V 60 514 (DB)

1968-1987: 260 514-5 (DB)

1987-1994: 360 514-4 (DB)

1994-1995: 360 514-4 (DBAG)

1995-2004: 364 514-0 (DBAG)

2004-2012: 364 514-0 (Die Bahnmeisterei, Heilbronn)

2012-2020: 364 514-0 (ELBA Logisitk GmbH, Backnang)

2012-2020: 98 80 3364 514-0 D-ELBA (ELBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2020-2022: 364 514-0 (NeSA - Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil)

2020-2022: 98 80 3364 514-0 D-DESA (NESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 364 514-0 (KonRail GmbH, Weisenheim am Berg)

seit 2022: 98 80 3364 514-0 D-KRL (KRL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 3937

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 02.10.1959, neu mit Lok V 60 514)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.10.1959

Endabnahme:

15.10.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Offenburg: 15.10.1959 - 10.04.1970

 

Bw Mannheim: 11.04.1970 - 11.02.1984

 

AW Kassel: ?.?.1982 - 15.01.1982 (B2.0)

 

Bw Tübingen: 12.02.1984 - 8.12.1987

 

Bw Ulm 1: 09.12.1987 - 29.09.1995

  

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 15.01.1990 (B1.0)             

 

AW Chemnitz: ?.?.1994 - 07.06.1994 (B3.0)     

 

Bw Kornwestheim: 29.09.1995 - 05.06.2002

 

z-Stellung:

06.06.2002 

Ausmusterung:

11.08.2004

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2023

Eigentümer:

KonRail GmbH

Standort:

51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2004 wurde die Lok durch die Firma Die Bahnmeisterei von der DBAG übernommen und nach Heilbronn überführt. Am 27.Oktober 2012 wurde die Lok an die ELBA Logisitk GmbH abgegeben und nach einer Untersuchung ab September 2013 im Bauzugdienst eingesetzt. Im November 2020 wurde die ELBA Logisitk GmbH und damit alle Fahrzeuge von der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH übernommen. Im Juni 2022 wurde die Lok an die KonRail GmbH abgegeben und stand zusammen mit der V 60 847 im ehemaligen Bw Hanau. Im Dezember 2022 wurden an der Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Dieringhausen Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Nach erfolgreichem Abschluß der Arbeiten ist die Lok seit November 2023 wieder im Einsatz. Am 8.November 2023 überführte die V 60 die Dampflokomotive 23 105 des DB Museum von Heilbronn nach Augsburg.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

ELBA 23.09.2013, ?.?.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/2024(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 514 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 514 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.09.2022, letzte Änderung am 08.12.2023

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