Verschubdiesellokomotive V 60 815
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 815 (DB)
1968-1987: 261 815-5 (DB)
1987-1989: 361 815-4 (DB)
1989-1994: 365 815-0 (DB)
1994-2001: 365 815-0 (DBAG)
2001-2010: 363 815-2 (DBAG)
2008-2011: 98 80 3363 815-2 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2011: 363 815-2 (PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V.)
seit 2011: 98 80 3363 815-2 D-PEF (PEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30104
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 14.09.1960, neu mit Lok V 60 815)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
14.09.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 14.09.1960 - 20.05.1966
Bw Oberhausen Hbf: 21.05.1966 - ?
Bw Dortmund Bbf: ? - 31.05.1972
Bw Dortmund Rbf: 01.06.1972 - 31.10.1982
AW Kassel: ?.?.1981 - 02.06.1981 (B 3.0)
Bw Dortmund Bbf: 01.11.1982 - 25.08.1998
AW Kassel: ?.?.1989 - 10.07.1989 (B 2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1997 - 10.07.1997 (B 1.0)
Bw Oberhausen: 26.08.1998 - 28.08.2001
Bw Kornwestheim: 28.08.2001 - 12.08.2009
AW Chemnitz: ?.?.2001 - 28.08.2001 (IS 880) |
z-Stellung:
13.08.2009
Ausmusterung:
02.12.2011
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
94032 Passau (ehem. Bw, Haitzinger Straße 12)
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Dezember 2011 wurde die Lok durch die PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V. von der DBAG übernommen. Die Lok wurde am 11. und 15.Dezember 2011 von Stuttgart nach Nürnberg und weiter nach Passau überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.?.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 815 auf der Seite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
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