Verschubdiesellokomotive V 60 524


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: V 60 524 (DB)

1968-1987: 260 524-4 (DB)

1987-1991: 360 524-3 (DB)

1991-1994: 364 524-9 (DB)

1994-2011: 364 524-9 (DBAG)

2011-2013: 364 524-9 (Johann Walthelm GmbH, Eisenach)

2013-2017: 364 524-9 (Backerbau GmbH, Hainichen)

seit 2017: 364 524-9 (NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold, Furth im Wald)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 3947

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 11.11.1959, neu mit Lok V 60 524)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

11.11.1959

Endabnahme:

22.11.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kornwestheim: 22.11.1959 - 31.08.1989

  

AW Kassel: ?.?.1979 - 21.12.1979 (U3)

  

Bw Oberhausen: 01.09.1989 - 04.12.1991

 

AW Kassel: ?.?.1991 - 05.12.1991 (B3.0)

 

Bw Bremen 1: 05.12.1991 - 31.08.2004  

 

AW Chemnitz: ?.?.1999 - 30.11.1999 (IS600)        

 

Bw Bebra: 01.09.2004 - 29.02.2008

 

z-Stellung:

01.06.2007

Ausmusterung:

29.02.2008

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2011 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2011 wurde die Lok durch die Johann Walthelm GmbH von der DBAG übernommen und im ehemaligen Bw Arnstadt abgestellt. Am 1.November 2013 wurde die Lok an die Backerbau GmbH abgegeben und 2017 erfolgte die Weitergabe an die NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 524 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 524 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 31.05.2024, letzte Änderung am 31.05.2024

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