Verschubdiesellokomotive V 60 524
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 524 (DB)
1968-1987: 260 524-4 (DB)
1987-1991: 360 524-3 (DB)
1991-1994: 364 524-9 (DB)
1994-2011: 364 524-9 (DBAG)
2011-2013: 364 524-9 (Johann Walthelm GmbH, Eisenach)
2013-2017: 364 524-9 (Backerbau GmbH, Hainichen)
seit 2017: 364 524-9 (NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold, Furth im Wald)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 3947
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 11.11.1959, neu mit Lok V 60 524)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.11.1959
Endabnahme:
22.11.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kornwestheim: 22.11.1959 - 31.08.1989
AW Kassel: ?.?.1979 - 21.12.1979 (U3)
Bw Oberhausen: 01.09.1989 - 04.12.1991
AW Kassel: ?.?.1991 - 05.12.1991 (B3.0)
Bw Bremen 1: 05.12.1991 - 31.08.2004
AW Chemnitz: ?.?.1999 - 30.11.1999 (IS600)
Bw Bebra: 01.09.2004 - 29.02.2008 |
z-Stellung:
01.06.2007
Ausmusterung:
29.02.2008
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2011 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2011 wurde die Lok durch die Johann Walthelm GmbH von der DBAG übernommen und im ehemaligen Bw Arnstadt abgestellt. Am 1.November 2013 wurde die Lok an die Backerbau GmbH abgegeben und 2017 erfolgte die Weitergabe an die NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 524 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 524 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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