Güterzuglokomotive 50 3616
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 453 (DRB)
1949-1960: 50 453 (DR)
1960-1970: 50 3616 (DR)
1970-1992: 50 3616-5 (DR)
1992-1991: 050 616-2 (DR)
seit 1991: 50 3616 (VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.)
seit 2010: 90 80 0053 616-3 D-VSE (VSE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3415
Umbau:
Raw Stendal vom 2.Juli 1960 bis 1.August 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30011
(seit 01.08.1960, Neubaukessel für 50 3616)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30482
(seit 17.12.1990, von Lok 50 3696)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1981-1987: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143196
(Typ 2'2' T28, seit 28.02.1981, von Lok 50 4037)
1987-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143195
(Typ 2'2' T28, seit 26.03.1987, von Lok ?)
seit 19xx: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9817
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 1594)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.09.1940 (als 50 453)
Endabnahme:
28.09.1940 (als 50 453)
01.08.1960 (als 50 3616)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 28.09.1940 als 50 453]
Bw Stralsund: 24.09.1940 - 18.06.1941
Bw Angermünde: 19.06.1941 - 20.09.1945
Bw Lutherstadt-Wittenberg (Lokkolonne 18): 21.09.1945 - 03.07.1946
Bw Stendal (Schadpark): 04.07.1946 - 13.04.1948
Bw Aschersleben: 14.04.1948 - 01.08.1960
Raw Stendal: 02.07.1960 - 01.08.1960 (L4 und Rekonstruktion)
[Ab 01.08.1960 als 50 3616]
Bw Stendal: 02.08.1960 - 05.07.1962
Bw Halberstadt: 06.07.1962 - 09.10.1969
Raw Stendal: 13.02.1964 - 10.03.1964 (L3)
Raw Stendal: 18.04.1964 - 12.05.1964 (L0)
Bw Halberstadt: 19.02.1965 - 29.06.1965 (L0)
Raw Stendal: 19.07.1966 - 05.08.1966 (L2)
Raw Stendal: 18.08.1967 - 20.09.1967 (L4)
Raw Stendal: 22.05.1969 - 11.06.1969 (L2)
Bw Roßlau: 10.10.1969 - 11.03.1970
Bw Stendal: 12.03.1970 - 30.06.1970
Bw Roßlau: 01.07.1970 - 05.11.1970
Raw Stendal: 14.09.1970 - 29.10.1970 (L2 / K3)
Raw Stendal: 30.10.1970 - 05.11.1970 (L0)
Bw Haldensleben: 06.11.1970 - 30.11.1973
Raw Stendal: 08.11.1971 - 24.11.1971 (L2)
Raw Stendal: 22.10.1973 - 30.11.1973 (L7)
Bw Roßlau: 01.12.1973 - 21.11.1977
Raw Stendal: 20.12.1974 - 27.01.1975 (L0)
Raw Stendal: 27.03.1975 - 14.04.1975 (L5)
Raw Meiningen: 03.01.1977 - 11.02.1977 (L6)
Bw Pasewalk: 22.11.1977 - 24.10.1978
Bw Karl-Marx-Stadt: 25.10.1978 - 12.03.1981
Raw Meiningen: 04.02.1981 - 28.02.1981 (L7)
Raw Meiningen: 01.03.1981 - 12.03.1981 (L0)
Bw Dresden: 13.03.1981 - 15.03.1984
Raw Meiningen: 15.02.1984 - 15.03.1984 (L6)
Bw Karl-Marx-Stadt: 16.03.1984 - 11.04.1986
Bw Glauchau: 12.04.1986 - 26.03.1987
Raw Meiningen: 11.02.1987 - 26.03.1987 (L7)
Bw Dresden: 27.03.1987 - 08.04.1987
Bw Karl-Marx-Stadt: 09.04.1987 - 31.05.1990
Raw Meiningen: 05.08.1987 - 29.09.1987 (L0)
Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 16.05.1993
Raw Meiningen: 15.11.1990 - 17.12.1990 (L6 / L0) |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
16.05.1993 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
08340 Schwarzenberg (im ehem. Bw)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1999 bis 2006, von 2009 bis 2017 und wieder seit 2023). Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3616 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30011). Vom 20.September 1967 bis zum 3.Februar 1981 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Am 6.Dezember 1991 wurde die Lok durch den Verein VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. von der DR mittels Kaufvertrag übernommen. Vom 23. bis zum 26.Februar 1992 nahm die Lok zusammen mit den Dampflokomotiven 38 205, 50 849, 50 3696, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf im Erzgebirge" rund um Aue teil. Am 17.Mai 1993 wurde die Lok nach Schwarzenberg überführt und erhielt noch im gleichen Jahr eine Ausrüstung für den Zugbahnfunk. Am 20. und 21. März 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 58 3047, 64 491 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Dampf um Rochlitz" teil. 1995 wurde die Lok mit einer Indusi-Anlage ausgerüstet. Die Lok erhielt am 20.April 2002 eine Kesselfristverlängerung. Am 3.Oktober 2006 wurde die Lok vorübergehend zum letzten Mal eingesetzt. Danach wartete die Reko-50 auf die Hauptuntersuchung. Im Juni 2008 wurde die 50er schließlich zur betriebsfähigen Aufarbeitung nach Benndorf in die MaLoWa-Bahnwerkstatt überführt. Dort erhielt sie eine Untersuchung und anschließend wurde im Lokschuppen Nordhausen eine neue Indusi-Anlage eingebaut. Seit dem 22.Mai 2009 ist die Lok wieder betriebsfähig in Schwarzenberg beheimatet. Im Winter 2009/2010 wurden umfangreiche Nacharbeiten an der Lok ausgeführt. Im Dezember 2010 wurden Probleme an der linken Kreuzkopfgleitbahn der 50er festgestellt. Die Lok konnte nur noch mit verminderter Geschwindigkeit eingesetzt werden. Am 7.Februar 2012 wurde die Lok zur Reparatur nach Klostermansfeld (MaLoWa Gmbh) gebracht. Im Mai 2014 erlitt die Lok einen Schaden im Bereich der Rauchkammer, konnte aber nach der erfolgreichen Reparatur bereits am 31.Mai 2014 wieder eingesetzt werden. Die Lok hatte am 18.April 2017 Fristablauf. Am 29.Oktober 2017 wurde die Lok von der 218 480-2 nach Meiningen geschleppt. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt ohne Kessel in der Richthalle des DLW Meiningen. Während den Arbeiten stellte sich heraus, daß für die Lok neue Dampfzylinder hergestellt werden müssen. Nachdem die Zylinder im August 2020 demontiert wurden, musste aufgrund des Zustands beider Bauteile eine Weiterverwendung ausgeschlossen werden. Beide Neubauzylinder wurden im DLW Meiningen hergestellt, parallel dazu wurden weitere Arbeiten am Kessel durchgeführt. Die Aufarbeitung des Tenders fand bei der WISAG Brieske GmbH statt. Am 13.Januar 2023 fand eine erste Lastprobefahrt von Meiningen nach Eisenach und zurück nach Meiningen mit der aufgearbeiteten Lok statt. Im April 2023 stand die Lok ohne Neubauzylinder in der Richthalle des DLW in Meiningen, an den neu gebauten Zylindern waren umfangreiche Nacharbeiten notwendig. Am 8.August 2023 fand die erneute Probefahrt der Lok statt, am 10.August wurde die Lastprobefahrt erfolgreich absolviert und am 24.August erfolgte die Abnahme der Lok. Die Lok wurde Anfang Juli 2024 vor Güterzügen in Thüringen eingesetzt, um mit dem "Protestdampf" auf den schlechten Zustand der Infrastruktur aufmerksam zu machen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 12.03.1999 (L 7), MaLoWa 16.04.2009, Mei 24.08.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1988(13), em 7/1990(9,B), EK 3/1992(27), JBSV 11/1992(180), em 6/1993(19), em 12/1993(20), EKAsp 1/1994(96f,B), DS 2/1995(71), LRS 160/1995(85), LR 3/1996(33,B), em 5/1999(11,B), LR 7/1999(37,B), EK 6/2002(24), LM 8/2002(83), EK 3/2003(30), PK 83/2005, EK 3/2006(28,B), EK 5/2007(25), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 4/2009(24), EK 5/2009(27), EK 7/2009(25), EK 12/2009(29), EK 2/2010(28), EK 3/2010(29,B), EK 12/2010(30), EK 4/2012(31), BEx 1/2013(69), EK 6/2014(24), EK 8/2014(27), EK 12/2014(29,B), EK 10/2015(27,B), EK 2/2016(58,B), EK 12/2017(28;48), EK 1/2018(24), EK 2/2018(26), EKSp 1/2019(95), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 2/2021(24f,B), EK 2/2022(52ff,B), EK 3/2023(23,B), EK 6/2023(23), EK 10/2023(27,B), LR 10/2023(12,B), EK 8/2024(25,B)
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. [Hrsg.]: Der Schwarzenberger Lokschuppen. Vom sächsischen Heizhaus zum Eisenbahnmuseum (VSE e.V., Dresden 1997)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3616 auf der Internetseite des VSE - Vereins Sächsische Eisenbahnfreunde
Informationen und Bilder zur 50 3616 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 50 3616 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 50 3616 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 3616 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: