Güterzuglokomotive 50 3506
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 903 (DRB)
1949-1957: 50 903 (DR)
1957-1970: 50 3506 (DR)
1970-1992: 50 3506-8 (DR)
1992: 050 506-5 (DR)
seit 1992: 50 3506 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2364
Umbau:
Raw Stendal vom 22.März 1957 bis 16.Dezember 1957
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1957-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151006
(seit 16.12.1957, Neubaukessel für 50 3506)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32394
(seit 08.02.1989, von Lok 52 8013)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1983-1989: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12342, Ersatzfabriknummer: Raw Stendal, 488
(Typ 2'2' T26, seit 30.06.1983, von Lok 50 0038)
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2320
(Typ 2'2' T26, seit ?, von 50 3694, ursprünglich geliefert mit 50 955)
Lebenslauf
Ablieferung:
22.10.1940
Endabnahme:
28.10.1940 (als 50 903)
16.12.1957 (als 50 3506)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 28.10.1940 als 50 903]
Bw Kreuzburg: 29.10.1940 - ?
Bw Gleiwitz: ? - 10.07.1944
Bw Rostock: 11.07.1944 - 13.04.1945
Bw Wismar: 14.04.1945 - 05.05.1947
Bw Schwerin: ?.?.1946 - 04.06.1946 (L0)
RAW Wittenberge: ?.?.1946 - 18.12.1946 (L2)
Bw Oebisfelde: 06.05.1947 - 26.10.1947
Bw Stendal: 27.10.1947 - 25.02.1954
Bw Oebisfelde: 26.02.1954 - 16.01.1958
Raw Stendal: 23.03.1957 - 16.12.1957 (L4, Rekonstruktion)
[ab 16.12.1957 als 50 3506]
Bw Köthen: 17.01.1958 - 13.10.1962
Raw Stendal: 22.09.1962 - 13.10.1962 (L2)
Bw Magdeburg-Buckau: 14.10.1962 - 01.11.1962
Bw Köthen: 02.11.1962 - 27.08.1968
Raw Stendal: 09.08.1968 - 27.08.1968 (L2)
Bw Güsten: 28.08.1968 - 12.10.1977
Raw Meiningen: 25.08.1977 - 12.10.1977 (L5)
Bw Eberswalde: 13.10.1977 - 05.03.1980
Bw Pasewalk: 06.03.1980 - 30.06.1983
Raw Meiningen: 11.05.1983 - 30.06.1983 (L7)
Bw Hagenow Land: 01.07.1983 - 02.12.1986
Bw Reichenbach: 03.12.1986 - 30.03.1989
Raw Meiningen: 03.01.1989 - 08.02.1989 (L6 und Umbau zur NHL)
Bw Dresden: 31.03.1989 - 01.08.1992 |
z-Stellung:
20.11.1991
Ausmusterung:
04.06.1992 (Bw Dresden)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG)
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3506 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151006). Der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte zum 8.Februar 1989.
Die Lok wurde am 3.Dezember 1992 von der DR an die ÖGEG verkauft. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 1002, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis zunächst nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1993(6,B), LR 3/1993(43), LRS 160/1995(83), LR 7/1999(13), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3506 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3506 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3506 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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