Güterzuglokomotive 50 3703
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 877 (DRB)
1949-1962: 50 877 (DR)
1962-1970: 50 3703 (DR)
1970-1984: 50 3703-1 (DR)
1984-1991: 50 3703-1 (Zuckerfabrik Aschersleben, Heizlok)
1991-2004: 50 3703-1 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Prora)
2004-2019: 50 3703-1 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH)
seit 2019: 50 3703-1 (OMR - Oldtimer Museum Rügen)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16087
Umbau:
Raw Stendal vom 17.Januar 1962 bis 6.März 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31060
(seit 06.03.1962, Neubaukessel für 50 3703)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1953-19xx: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9273
(Typ 2'2' T26, seit 22.12.1953, von 50 684)
seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14872
(Typ 2'2' T26, seit ?, von 50 0072, ursprünglich geliefert mit 50 141)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.04.1941
Endabnahme:
18.04.1941 (als 50 877)
06.03.1962 (als 50 3703)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 18.04.1941 als 50 877]
Bw Knittelfeld: 19.04.1941 - 24.01.1942
Bw Gotenhafen: 25.01.1942 - 01.10.1942
Bw Danzig: 02.10.1942 - 29.11.1942
Bw Dirschau: 30.11.1942 - 07.03.1943
Bw Danzig: 08.03.1943 - 02.10.1943
Bw Dirschau: 03.10.1943 - 13.11.1943
Bw Marienburg (Westpr): 14.11.1943 - 20.11.1943
Bw Deutsch Eylau: 21.11.1943 - 20.10.1944
Bw Stendal: 21.10.1944 - 09.11.1951
Bw Köthen: 10.11.1951 - 12.03.1958
Raw Stendal: ?.?.1958 - 12.03.1958 (L4)
Bw Oebisfelde: 13.03.1958 - 17.12.1959
Raw Stendal: ?.?.1959 - 17.12.1959 (L2)
Bw Halberstadt: 18.12.1959 - 21.01.1960
Bw Brandenburg: 22.01.1960 - 06.03.1962
Raw Stendal: 17.02.1962 - 06.03.1962 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 06.03.1962 als 50 3703]
Bw Magdeburg-Buckau: 06.03.1962 - 27.09.1964
Bw Oebisfelde: 28.09.1964 - 22.01.1965
Bw Stendal: 23.01.1965 - 28.11.1966
Bw Aschersleben: 29.11.1966 - 31.12.1968
Bw Güsten: 01.01.1969 - 27.04.1969
Bw Magdeburg: 28.04.1969 - 15.06.1969
Bw Güsten: 16.06.1969 - 24.05.1977
Bw Stendal: 25.05.1977 - 26.09.1983
Bw Blankenburg: 08.04.1984 - 18.06.1984
Bw Güsten: 19.06.1984 - 20.07.1984 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.07.1984
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3703 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31060).
Im Juli 1991 wurde die Lok durch die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH (Ludger Guttwein) von der Zuckerfabrik Aschersleben übernommen. Von Juli 1991 bis 1993 wurde die Lok bei der MaLoWa GmbH in Klostermansfeld äußerlich aufgearbeitet .Die Lok wurde 1993 als erste äußerlich aufgearbeitete Normalspur-Dampflokomotive in der MaLoWa GmbH fertiggestellt, anschließend erfolgte der Transport in das Eisenbahnmuseum Prora auf der Insel Rügen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1992(32), em 5/1992(15), JBSV 11/1992(173), LR 2/1993(38), EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46,B), DS 1/1995(70), LR 3/1995(32), LRS 157/1995(77), EK 9/1995(17), LRS 160/1995(86), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49)
Rolf Stumpf: Havarie und Planwirtschaft - Dampflokomotiven und Heizprovisiorien in Betrieben der DDR (Lokrundschau Verlag GmbH, Gülzow 2004, ISBN 3-931647-17-x)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3703 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3703 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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