Güterzuglokomotive 50 3691
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1205 (DRB)
1949-1961: 50 1205 (DR)
1961-1970: 50 3691 (DR)
1970-1993: 50 3691-8 (DR)
1993-2003: 50 3691 (HC - Hessencourier e.V.)
2003-2007: 50 3691 (Privat, Ludger Guttwein, Altenbeken)
seit 2007: 50 3691 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9139
Umbau:
Raw Stendal vom 14.Oktober 1961 bis 31.Oktober 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30476
(seit 31.10.1961, Neubaukessel für 50 3691)
seit 1981: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 180
(seit ?.09.1981, von Lok 52 8017)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
19xx-1972: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2001
(Typ 2'2' T 26, seit ?, von Lok ?)
seit 1981: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143111
(Typ 2'2' T28, seit 1981 von Lok 50 3689, ursprünglich mit Lok 23 1111 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.02.1941 (als 50 1205)
Endabnahme:
22.02.1941 (als 50 1205)
31.10.1961 (als 50 3691)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Vacha: 06.12.1946 - 13.05.1947
Bw Salzwedel: 15.05.1947 - 28.12.1951
Bw Oebisfelde: 29.12.1951 - 27.10.1959
Bw Stendal: 28.10.1959 - 19.09.1960
Bw Brandenburg: 20.09.1960 - 31.10.1961
Bw Stendal: 31.10.1961 - 12.01.1968
Bw Köthen: 13.01.1968 - 31.12.1968
Bw Güsten: 01.01.1969 - 29.09.1972
Bw Stendal: 30.09.1972 - 03.10.1972
Bw Güsten: 04.10.1972 - 31.10.1981
Bw Wittenberge: 01.11.1981 - 31.07.1982
Bw Güstrow: 01.08.1982 - 04.10.1982
Bw Rostock: 05.10.1982 - 30.11.1984
Bw Wismar: 01.12.1984 - 10.03.1989
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 10.03.1989 (L 7 / K 7)
Bw Wittenberge: 11.03.1989 - 20.01.1993 |
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
20.01.1993
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1994 bis 2002). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3691 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30476). Die Lok war vom 12.Januar 1968 bis zum 11.Juni 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet
Die Lok wurde im Januar 1993 von der DR an den Hessencourier verkauft. Ab Juli 1994 war die Lok betriebsfähig und unter der internen Loknummer "HC 7" auf der Museumsstrecke zwischen Kassel und Naumburg unterwegs. Im Herbst 1999 wurde die Lok wegen schadhafter Kesselrohre abgestellt. Die Lok wurde Ostern 2003 an die WAB (Herr Guttwein) verkauft und bei der MaLoWa wieder aufgearbeitet. Bis 2006 stand die Lok in Altenbeken, danach für etwa ein Jahr in Hamm (Westf). Ende Juli 2007 wurde die Lok schließlich weiterverkauft und nach Falkenberg in das Dampflokomotivmuseum überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
14.05.1994
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BW 2/1994(24ff,B), EK 2/1994(13), LR 2/1994(41), EK 6/1994(13), EKAsp 1/1994(109), LR 6/1994(39), EJ 10/1994(49,B), LR 2/1995(38), LRS 157/1995(77), LRS 158/1995(71), LRS 160/1995(86), em 3/1997(25,B), LRS 174/1997(67), LRS 2/2000(58), EK 8/2002(27), EK 6/2003(28), DS 4/2003(79), EK 10/2003(28,B), EK 10/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 3691 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen und Bilder zur 50 3691 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: