Streckendiesellokomotive V 100 1031


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1968: V 100 1031 (DB)

1968-1994: 211 031-0 (DB)

1994-1997: 211 031-0 (DBAG)

1997-1998: V 100 1031 (Förderverein Eisenbahnmuseum Kornwestheim)

1998-2009: V 211 01 (EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH)

2008-2009: 92 80 1211 031-0 D-EMN (EMN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2018: 211 031-0 (northrail GmbH)

2009-2018: 92 80 1211 031-0 D-NRAIL (northrail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-202x: 211 031-0 (Railoc S.r.l., Udine)

seit 202x: 211 031-0 (SeGeCo S.r.l., Venezia Mestre)

seit 202x: 92 80 1211 031-0 I-SEG (SeGeCo, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 13315

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1961: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 05.12.1961, neu mit V 100 1031)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

05.12.1961

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Schwandorf: 07.12.1961 - 04.04.1962

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 05.04.1962 - 29.05.1965   

 

Bw Fulda: 30.05.1965 - 27.05.1969

 

Bw Bamberg: 29.05.1969 - 03.04.1976

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 03.05.1976 (U 3) 

 

Bw Hof: 30.05.1976 - 11.01.1997

 

AW Nürnberg: ?.?.1985 - 11.02.1985 (U 2.8)

 

AW Nürnberg: ?.?.1993 - 11.02.1993 (B 1.0)

 

z-Stellung:

11.01.1997

Ausmusterung:

31.03.1997

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

SeGeCo S.r.l.

Standort:

I-Venezia Mestre

Zustand / Status:

Von 1998 bis 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1998 wurde die Lok als V 211 01 von der EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH nach einer HU in Betrieb genommen. Am 13.Juli 2009 wurde die Lok von der EMN an die northrail GmbH verkauft und im August 2009 erhielt die Lok eine Neulackierung in ozeanblau-beiger Farbgebung. Von der northrail GmbH wurde die Lok von August 2009 bis Januar 2012 an die RAN - Railservice Alexander Neubauer GmbH vermietet. Am 8.Dezember 2011 wurde die erneute Hauptuntersuchung bei der Firma Gmeinder abgeschlossen. Von Dezember 2012 bis Februar 2013 wurde die Lok an die BSM - Bahnen der Stadt Monheim GmbH, von Februar 2013 bis 2015 an die Michael Bugdoll Bau- und Sicherungsarbeiten e. K. und von Juli bis August 2017 an die Railflex GmbH vermietet. Mitte Oktober 2018 wurde die Lok dann an die Railoc S.r.l. nach Italien verkauft.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

EMN TK 15.01.2003, 511 08.12.2011

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/2009(25,B), EK 1/2010(58f), EK 9/2010(20,B), LM 3/2012(15,B), EK 4/2012(27,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 1031 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2021, letzte Änderung am 20.06.2021

© EMF 2021-06-20, Version 8