Streckendiesellokomotive V 100 2056

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 100 2056 (DB)

1968-1994: 212 056-6 (DB)

1994-2001: 212 056-6 (DBAG)

2002-2006: AT3 ATA 0557 (SECO-RAIL SA, Chatou)

2006-2008: 99 87 9 182 601-4 (SECO-RAIL SA, Chatou)

2008-2018: 99 87 9 182 601-4 (COLAS RAIL S.A., Cergy)

2018-2024: 92 87 0212 013-2 F-COLRA (Beacon Rail Leasing S.à r.l., Luxembourg)

seit 2024: 212 056-6 (smart rail GmbH, Neubiberg)

seit 2024: 92 80 1212 056-6 D-ZUG (ZUG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000192

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 27.09.1963, neu mit V 100 2056)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.09.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt/M.-Griesheim: 28.09.1963 - 21.05.1966         

 

Bw Limburg: 22.05.1966 - 25.05.1968

 

Bw Gießen: 26.05.1968 - 02.05.1970

 

Bw Darmstadt: 03.05.1970 - 02.06.1984

 

AW Nürnberg: ?.?.1977 - 16.05.1977 (U2.0)

 

Bw Flensburg: 03.06.1984 - 01.06.1985

 

Bw Lübeck: 02.06.1985 - 30.05.1986

 

AW Bremen: ?.?.1985 - 08.07.1985 (B3.0)

 

Bw Flensburg: 31.05.1986 - 30.05.1987

 

Bw Lübeck: 31.05.1987 - 25.09.1987

 

Bw Gießen: 26.09.1987 - 02.09.1989

 

Bw Darmstadt: 03.09.1989 - 05.11.2000

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 11.11.1997 (B3.0)

 

Bw Gießen: 06.11.2000 - 29.08.2001

 

z-Stellung:

29.08.2001

Ausmusterung:

11.10.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

smart rail GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2002 wurde die Lok durch die französische Bahnbaugesellschaft SECO-DG von der MFI - Materiels Ferroviaires et Industriels SA übernommen. Am 21.Januar 2008 wurde die Lok an die COLAS RAIL S.A. abgegeben und im Dezember 2018 erfolgte die Weitergabe an die BRLL - Beacon Rail Leasing S.à r.l. Zum Jahresende 2023 wurde die Lok an die smart rail GmbH abgegeben. Am 5.Juli 2024 stand die Lok mit neuer Lackierung in dunkelblau (Führerhaus und Rahmen) beiger (Vorbauten) Farbgebung im Hbf Karlsruhe. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

30.07.2002, 18.12.2007, 07.05.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/2024(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2056 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2056 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 21.07.2024, letzte Änderung am 10.08.2024

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