Streckendiesellokomotive V 100 2326


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2326 (DB)

1968-1994: 212 326-3 (DB)

1994-2001: 212 326-3 (DBAG)

2001-2003: 212 326-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2006: 212-CL 326 (RSE - Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Bonn)

2006-2014: 212 326 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2014: 92 80 1212 326-3 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: Lok 4 (Redler-Service e.K.)

seit 2014: 92 80 1212 326-3 D-RAILS (Redler-Service e.K., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000373

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 15.06.1966, neu mit V 100 2326)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.06.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hagen-Eckesey: 16.06.1966 - 31.03.1971

 

AW Bremen: ?.?.1970 - 26.04.1970 (U2)     

 

Bw Hamburg-Altona: 01.04.1971 - 30.12.1982

 

AW Bremen: ?.?.1976 - 09.06.1976 (U3.0)   

 

Bw Lübeck: 31.12.1982 - 30.05.1992 

 

AW Bremen: ?.?.1983 - 03.11.1983 (U3.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1991 - 03.11.1991 (B1.0)  

 

Bw Würzburg: 31.05.1992 - 28.11.2000 

 

AW Stendal: ?.?.1996 - 29.03.1996 (B3.0)

 

z-Stellung:

28.11.2000

Ausmusterung:

16.09.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

Redler-Service e.K.

Standort:

06526 Sangerhausen-Oberröblingen (Am Hopfberg)

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 10.Juli 2003 wurde die Lok durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 212-CL 326 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt eine auffällige Lackierung in der Farbgebung silber-magenta. Zum Jahresende 2006 wurde die Lok an die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH abgegeben. 2014 wurde die Lok an die Redler-Service e.K. abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.10.2003, DLI 17.11.2011, MAL 08.04.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 140/2021(44)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2326 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2326 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.07.2021, letzte Änderung am 01.08.2024

© EMF 2021-07-16, Version 7