Streckendiesellokomotive V 100 2089


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: V 100 2089 (DB)

1968-1994: 212 089-7 (DB)

1994-2002: 212 089-7 (DBAG)

2002-2002: 212 089-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2002-2004: 212 089-7 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

2004-2006: 212 089-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2007: 212 089-7 (Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)

2007-2018: V 126 (BOB - Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen)

2008-2018: 92 80 1212 089-7 D-BOBy (BOB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 212 089-7 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)

seit 2018: 92 80 1212 089-7 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 1000225

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 03.04.1964, neu mit V 100 2089)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

03.04.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Ludwigshafen: 21.03.1964 - 29.05.1965 

 

Bw Kaiserslautern: 30.05.1965 - 21.05.1966

 

Bw Mainz: 22.05.1966 - 27.05.1978

 

Bw Koblenz: 28.05.1978 - 28.05.1987

 

AW Bremen: ?.?.1983 - 04.09.1983 (U 3.0)

 

Bw Krefeld: 29.05.1987 - 27.05.1989

 

Bw Mühldorf: 15.06.1989 - 28.11.1993

 

AW Nürnberg: ?.?.1991 - 04.09.1991 (B 1.0)     

 

Bw Würzburg: 29.11.1993 - 01.06.1997     

 

AW Stendal: ?.?.1996 - 17.06.1996 (B 3.0)

 

Bw Hof: 02.06.1997 - 07.02.1999

 

Bw Gießen: 08.02.1999 - 31.01.2001

 

z-Stellung:

01.02.2001

Ausmusterung:

18.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

BKE Eisenbahn-Service GmbH

Standort:

Ulm

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist in purpur-roter Farbgebung lackiert. Von Dezember 2002 bis August 2004 fuhr die Lok als Mietlok für der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH. Von November 2004 bis Januar 2005 war sie dann als Mietlok bei der Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG im Einsatz und von Januar bis Februar 2005 erfolgte der Einsatz als Mietlok bei der RailCenter Nürnberg GmbH & Co. KG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.06.2003, LSX 12.03.2009, Gmeinder 17.09.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2003(16), em 1/2005(10,B), EK 1/2010(56f,B), LM 4/2012(17,B), LM 9/2012(16,B), EKSp 140/2021(24,B), EK 11/2021(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2089 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 17.07.2021, letzte Änderung am 08.10.2021

© EMF 2021-07-17, Version 7