Streckendiesellokomotive V 100 2089
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 100 2089 (DB)
1968-1994: 212 089-7 (DB)
1994-2002: 212 089-7 (DBAG)
2002-2002: 212 089-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2002-2004: 212 089-7 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
2004-2006: 212 089-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2007: 212 089-7 (Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)
2007-2018: V 126 (BOB - Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen)
2008-2018: 92 80 1212 089-7 D-BOBy (BOB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 212 089-7 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)
seit 2018: 92 80 1212 089-7 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 1000225
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 03.04.1964, neu mit V 100 2089)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.04.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ludwigshafen: 21.03.1964 - 29.05.1965
Bw Kaiserslautern: 30.05.1965 - 21.05.1966
Bw Mainz: 22.05.1966 - 27.05.1978
Bw Koblenz: 28.05.1978 - 28.05.1987
AW Bremen: ?.?.1983 - 04.09.1983 (U 3.0)
Bw Krefeld: 29.05.1987 - 27.05.1989
Bw Mühldorf: 15.06.1989 - 28.11.1993
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 04.09.1991 (B 1.0)
Bw Würzburg: 29.11.1993 - 01.06.1997
AW Stendal: ?.?.1996 - 17.06.1996 (B 3.0)
Bw Hof: 02.06.1997 - 07.02.1999
Bw Gießen: 08.02.1999 - 31.01.2001 |
z-Stellung:
01.02.2001
Ausmusterung:
18.12.2001
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
BKE Eisenbahn-Service GmbH
Standort:
Ulm
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist in purpur-roter Farbgebung lackiert. Von Dezember 2002 bis August 2004 fuhr die Lok als Mietlok für der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH. Von November 2004 bis Januar 2005 war sie dann als Mietlok bei der Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG im Einsatz und von Januar bis Februar 2005 erfolgte der Einsatz als Mietlok bei der RailCenter Nürnberg GmbH & Co. KG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 27.06.2003, LSX 12.03.2009, Gmeinder 17.09.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2003(16), em 1/2005(10,B), EK 1/2010(56f,B), LM 4/2012(17,B), LM 9/2012(16,B), EKSp 140/2021(24,B), EK 11/2021(23,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2089 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder:
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