Streckendiesellokomotive V 100 2334


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2334 (DB)

1968-1994: 213 334-6 (DB)

1994-2000: 213 334-6 (DBAG)

2000-2002: 213 334-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2002-2003: V 1352 (Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)

2003-2023: 213 334 (Rennsteigbahn GmbH & Co. KG)

2008-2023: 92 80 1213 334-6 D-RSBG (Rennsteigbahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 213 334 (Railsystems RP GmbH)

seit 2023: 92 80 1213 334-6 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000381

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 21.03.1966, neu mit V 100 2334)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

21.03.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe: 22.03.1966 - 29.03.1972

 

AW Nürnberg: ?.?.1971 - 03.11.1971 (U2)

 

Bw Gießen: 30.03.1972 - 29.05.1987   

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 24.09.1980 (U3.0)    

 

Bw Koblenz: 31.05.1987 - 28.05.1988

 

Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 24.09.1989 (B1.0)

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 20.08.1995

 

AW Bremen: ?.?.1992 - 21.11.1992 (B3.0)

 

Bw Meiningen: 21.08.1995 - 25.05.1998

 

Bw Erfurt: 26.05.1998 - 25.09.1998

 

Bw Karlsruhe: 26.09.1998 - 28.05.1999

 

Bw Hof: 30.05.1999 - 27.09.2000

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

27.09.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

Gotha

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.

Im August 2002 wurde die Lok durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung V 1352 in den Bestand eingereiht. Die V 100 erhielt noch vor der Übernahme eine Neulackierung in der Farbgebung enzianblau - rapsgelb der MWB - Mittelweserbahn GmbH. Im Oktober 2003 wurde die Lok an die RBG - Rennsteigbahn GmbH & Co. KG abgegeben und erhielt erneut eine Neulackierung - nun in der Farbgebung dunkelrot mit weißem Zierstreifen. Ende September 2013 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung. 2023 wechselte die Lok in den Bestand der Railsystems RP GmbH und erhielt zum 16.Januar 2023 eine neue Untersuchung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 28.08.2002, 628 30.09.2013, RPRS 16.01.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EJ 11/2004(29,B), EKSp 140/2021(45,B), LR 7/2023(24), LR 8/2023(24,B), EK 12/2024(20,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2334 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2334 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.07.2021, letzte Änderung am 12.11.2024

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