Streckendiesellokomotive V 100 2325
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: V 100 2325 (DB)
1968-1994: 212 325-5 (DB)
1994-2002: 212 325-5 (DBAG)
2002-2003: 212 325-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2003-2005: 212 325-5 (EBM Cargo GmbH & Co. KG, Overath)
2005-2007: 212 325-5 (Transport-Schienen-Dienst GmbH, Gummersbach)
2007-2009: Lok VL 9 (Transport-Schienen-Dienst GmbH, Gummersbach)
seit 2009: 212 325-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2009: 92 80 1212 325-5 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000372
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 15.06.1966, neu mit V 100 2325)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.06.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Steinbeck: 16.06.1966 - 28.02.1971
Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 31.12.1991
AW Bremen: ?.?.1976 - 10.02.1976 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1982 - 14.06.1982 (U3.0)
AW Bremen: ?.?.1988 - 07.12.1988 (B3.0)
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1992 - 31.12.1993
Bw Köln: 01.01.1994 - 29.07.1994
Bw Gießen: 30.07.1994 - 25.02.1998
AW Nürnberg: ?.?.1996 - 10.12.1996 (B1.0)
Bw Saarbrücken: 26.02.1998 - 27.05.2000
Bw Kempten: 28.05.2000 - 14.08.2000 |
z-Stellung:
14.08.2000
Ausmusterung:
10.09.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
Standort:
67547 Worms
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2003 wurde die Lok durch die EBM Cargo GmbH & Co. KG von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und am 1.Oktober in Betrieb genommen. Die Lok erhielt eine Neulackierung in roter Farbgebung mit einem gelben Zierstreifen. Am 18.Februar 2005 wurde die Lok an die Transport-Schienen-Dienst GmbH abgegeben und kam mit der Loknummer VL 9 zum Einsatz. Im November 2009 wurde die Lok an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH weitergegeben. Zum Abschluß der Untersuchung im Februar 2012 erhielt die Lok eine Neulackierung in purpur-roter Lackierung. Die Lok wird mit ihrer purpur-roten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 11.09.2003, LSX 29.02.2012, LSX 18.06.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/2003(25), DS 6/2008(82f,B), EK 4/2010(24), EKSp 140/2021(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2325 auf der Internetseite der EfW-Verkehrsgesellschaft
Informationen und Bilder zur V 100 2325 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2325 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: