Streckendiesellokomotive V 100 1055

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: V 100 1055 (DB)

1968-1994: 211 055-9 (DB)

1994-1999: 211 055-9 (DBAG)

1999-2000: AT3 PSL 310 (SECO-DG, Nanterre)

2000-2008: AT3 PSL 310 (SECO-RAIL SA, Chatou)

2006-2008: 99 87 9182 550-3 (SECO-RAIL SA, Chatou)

2008-2018: 99 87 9182 550-3 (COLAS RAIL S.A., Cergy)

2018-2024: 99 87 9182 550-3 (Beacon Rail Leasing S.à r.l., Luxembourg)

seit 2024: 211 055-9 (smart rail GmbH, Neubiberg)

seit 2024: 92 80 1211 055-9 D-ZUG (ZUG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000073

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 21.06.1962, neu mit V 100 1055)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

21.06.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Harburg: 23.06.1962 - 28.05.1966

 

Bw Hamburg-Altona: 29.05.1966 - 30.05.1969

 

Bw Flensburg: 31.05.1969 - 24.05.1974

 

Bw Hamburg-Altona: 25.05.1974 - 31.05.1975

 

Bw München Ost: 01.06.1975 - 31.07.1977

 

Bw Mühldorf: 01.08.1977 - 01.02.1986

 

AW Nürnberg: ?.?.1979 - 22.05.1979 (U3.0)         

 

Bw Augsburg 1: 02.02.1986 - 31.05.1986

 

Bw Hof: 01.06.1986 - 24.06.1999

 

AW Bremen: ?.?.1988 - 22.05.1988 (B1.0) 

 

AW Bremen: ?.?.1991 - 25.06.1991 (B2.0) 

 

z-Stellung:

24.06.1999

Ausmusterung:

19.08.1999

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

smart rail GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Juli 1999 wurde die Lok durch die französische Bahnbaugesellschaft SECO-DG von der MFI - Materiels Ferroviaires et Industriels SA übernommen. Am 21.Januar 2008 wurde die Lok an die COLAS RAIL S.A. abgegeben und im Dezember 2018 erfolgte die Weitergabe an die BRLL - Beacon Rail Leasing S.à r.l. Zum Jahresende 2023 wurde die Lok an die smart rail GmbH abgegeben und erhielt zum 14.März 2024 eine Untersuchung. Die Lok trägt eine Lackierung in orange-gelber Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

14.03.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2024(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 1055 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 1055 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 08.05.2024, letzte Änderung am 08.05.2024

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