Streckendiesellokomotive V 100 2337

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2337 (DB)

1968-1994: 213 337-9 (DB)

1994-2007: 213 337-9 (DBAG)

2007-2010: 213 337-9 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)

2008-2010: 92 80 1213 337-9 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2015: 213 337-9 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2010-2015: 92 80 1213 337-9 D-DB (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 213 337-9 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)

seit 2015: 92 80 1213 337-9 D-RE (RE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000384

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 06.04.1966, neu mit V 100 2337)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

06.04.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe: 07.04.1966 - 24.04.1972

 

AW Nürnberg: ?.?.1970 - 13.12.1970 (U 2.0)    

 

Bw Gießen: 25.04.1972 - 29.05.1987   

 

Bw Koblenz: 30.05.1987 - 28.05.1988

 

AW Bremen: ?.?.1987 - 11.12.1987 (B 1.0a)

 

Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 29.05.1995

 

AW Bremen: ?.?.1991 - 21.02.1991 (B 3.0)

 

Bw Meiningen: 30.05.1995 - 25.05.1998

 

Bw Erfurt: 26.05.1998 - 03.02.1999

 

Bw Chemnitz: 04.02.1999 - 29.05.1999

 

AW Stendal: ?.?.1999 - 07.05.1999 (B 3.0)

 

Bw Hof: 30.05.1999 - 14.03.2002

 

Bw Mühldorf: 15.03.2002 - 31.10.2004

 

z-Stellung:

01.11.2004

Ausmusterung:

30.09.2007

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2021

Eigentümer:

Rheinische Eisenbahn GmbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.

Im April 2015 übernahm die RE GmbH mit den 213 332, 213 333 und 213 337 drei Lokomotiven der Baureihe 213 von der DB Bahnbaugruppe. Derzeit ist die Lok abgestellt und dient als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2015(21), EKSp 140/2021(31)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum V 100 2337 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 25.07.2021, letzte Änderung am 25.07.2021

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