Streckendiesellokomotive V 100 2339
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: V 100 2339 (DB)
1968-1994: 213 339-5 (DB)
1994-2001: 213 339-5 (DBAG)
2001-2005: V 1351 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2005-2019: 213 339 (Wald-Holz-Forst GbR)
2008-2019: 92 80 1213 339-5 D-RSBG (Wald-Holz-Forst GbR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2019-2020: 213 339 (Philip Müller und Sebastian Wolf M & W Holz GbR, Salem)
seit 2020: 213 339 (FME - Fränkische Museums Eisenbahn e.V., Nürnberg)
seit 2020: 92 80 1213 339-5 D-FME (FME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000386
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 28.04.1966, neu mit V 100 2339)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.04.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karlsruhe: 29.04.1966 - 07.05.1972
Bw Gießen: 08.05.1972 - 29.05.1987
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 30.05.1979 (U2.0)
Bw Koblenz: 31.05.1987 - 28.05.1988
Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989
AW Bremen: ?.?.1988 - 30.05.1988 (B1.0)
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 14.03.1995
AW Bremen: ?.?.1991 - 08.08.1991 (B3.0)
Bw Meiningen: 15.03.1995 - 25.05.1998
Bw Erfurt: 26.05.1998 - 25.09.1998
Bw Karlsruhe: 26.09.1998 - 28.05.1999
Bw Hof: 30.05.1999 - 08.08.1999 |
z-Stellung:
08.08.1999
Ausmusterung:
15.09.1999
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V.
Standort:
90411 Nürnberg (Bf Nürnberg Nordost, Klingenhofstraße 70)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.
2001 wurde die Lok durch die Mittelweserbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer V 1351 in den Bestand eingereiht. Im November 2005 wurde die Lok an die Wald-Holz-Forst GbR weitergegeben und im Januar 2019 erfolgte die Abgabe an die Philip Müller und Sebastian Wolf M & W Holz GbR. Die Lok trägt seit der Untersuchung im Juli 2019 eine Lackierung in grüner Farbgebung. 2020 wurde die Lok an den Verein FME - Fränkische Museums Eisenbahn e.V. abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX ?.05.2001, 628 17.08.2010, MaLoWa 10.07.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/2002(33,B), EKSp 140/2021(81,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2339 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen und Bilder zur V 100 2339 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur V 100 2339 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: