Streckendiesellokomotive V 100 2097
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 100 2097 (DB)
1968-1994: 212 097-0 (DB)
1994-2002: 212 097-0 (DBAG)
2002-2003: 212 097-0 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2003-2010: 212 097-0 (DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)
2008-2010: 92 80 1212 097-0 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2010: 212 097-0 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
seit 2010: 92 80 1212 097-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 1000233
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1964: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 835376
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 13.05.1964, neu mit V 100 2097)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.05.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Steinbeck: 14.05.1964 - 28.02.1971
AW Bremen: 06.02.1967 - 22.02.1967 (U2)
Bw Hagen-Eckesey: 26.06.1969 - 27.07.1969
Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 30.05.1987
AW Bremen: 05.04.1971 - 05.04.1971 (U0)
AW Bremen: 29.11.1971 - 14.12.1971 (U2)
AW Bremen: 27.05.1975 - 27.05.1975
AW Bremen: 25.09.1975 - 25.09.1975
AW Bremen: 21.10.1975 - 06.11.1975 (U0.9)
AW Bremen: 01.06.1977 - 28.06.1977 (U3)
AW Bremen: 02.10.1978 - 05.10.1978 (U0)
AW Bremen: 01.07.1982 - 26.08.1982 (U0.9)
AW Bremen: 08.09.1983 - 02.10.1983 (U2.9)
AW Bremen: 23.07.1984 - 26.07.1984 (U0)
AW Bremen: 04.11.1986 - 11.11.1986 (U0.3)
Bw Köln-Nippes: 31.05.1987 - 31.12.1989
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1990 - 31.05.1999
AW Bremen: 16.10.1990 - 10.12.1990 (B0.9)
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 02.10.1991 (B1.0)
AW Stendal: ?.?.1996 - 23.01.1996 (B3.0)
Bw Wuppertal-Steinbeck: 01.09.1999 - 05.02.2001 |
[nach 367.000 km]
[nach 644.000 km]
[nach 830.000 km]
[nach 897.000 km]
[nach 1.271.000 km]
[nach 1.324.000 km]
[nach 1.332.000 km]
[nach 1.498.000 km]
[nach 1.631.000 km]
[nach 2.050.000 km]
[nach 2.171.000 km]
[nach 2.268.000 km]
[nach 2.448.000 km]
[nach 2.676.000 km]
|
z-Stellung:
05.02.2001
Ausmusterung:
18.12.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
DB Bahnbau Gruppe GmbH
Standort:
Berlin
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein Tochterunternehmen der DB. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2003 wurde die Lok durch die DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Zum 1.Januar 2010 wurden in der DB Bahnbau Gruppe GmbH alle Unternehmen des DB-Konzerns zusammengefasst, die Bauleistungen an der Infrastruktur erbringen. Damit ging auch die 212 097-0 in den Bestand der neuen Tochtergesellschaft der DBAG über. Seit September 2011 erstrahlt die Lok in einer goldgelben Lackierung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 22.05.2003, HBX 26.09.2011, LSX 29.03.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(10f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2097 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen und Bilder zur V 100 2097 auf der Internetseite "vauhundert.de"
Informationen zur V 100 2097 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: