Güterzuglokomotive 44 1623 (eigentlich 44 726)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 44 1623 (DRB)
1949-1970: 44 1623 (DR)
1970-1982: 44 0623-7 (DR)
1982-1992: 44 1623 (DR)
1992-1996: 44 1623 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 44 1623 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 44 1623 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
1943-1969: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1111
seit 1969: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 1007 (Rahmen von 44 726)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 363
(seit 29.11.1978, von Lok 44 1056)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.01.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 15.01.1943 als 44 1623 mit Rahmen OLW, 1942, Fabriknummer: 1111]
RBD Danzig: ?.01.1943 - ?
Bw ?: ? - 31.08.1945
Bw Cottbus: 01.09.1945 - 10.03.1947
RAW Meiningen: 01.03.1946 - 14.04.1946 (L3)
Bw Lübbenau : 11.03.1947 - 01.05.1947
Bw Reichenbach: 07.06.1947 - ?
RAW Meiningen: 21.06.1948 - 11.08.1948 (L3)
Bw Halle G: 12.08.1949 - 10.12.1957
Raw Meiningen: 20.04.1953 - 07.12.1953 (L4)
Raw Meiningen: 18.04.1956 - 08.06.1956 (L3 mW)
Raw Meiningen: 06.11.1957 - 10.12.1957 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 12.12.1957 - 10.01.1958
Bw Bw Leipzig-Wahren: 11.01.1958 - 24.07.1958
Bw Engelsdorf: 25.07.1958 - 31.08.1958
Bw Zeitz: 01.09.1958 - 25.01.1961
Raw Meiningen: 25.02.1959 - 29.04.1959 (L4)
Raw Meiningen: 27.12.1960 - 25.01.1961 (L2)
Bw Altenburg: 26.01.1961 - 13.04.1965
Raw Meiningen: 15.06.1962 - 26.07.1962 (L3)
Raw Meiningen: 26.02.1964 - 09.04.1964 (L2)
Raw Meiningen: 02.03.1965 - 13.04.1965 (L4)
Bw Nordhausen: 14.04.1965 - 01.07.1971
Raw Meiningen: 12.05.1966 - 16.06.1966 (L2)
Raw Meiningen: 04.08.1967 - 30.08.1967 (L2)
Raw Meiningen: 05.06.1968 - 15.07.1968 (L3)
Raw Meiningen: 30.10.1969 - 18.12.1969 (L2)
[Ab 18.12.1969 als als 44 1623 mit Rahmen OLW, 1941, FNr: 1007 der ehemaligen 44 726]
Raw Meiningen: 09.10.1970 - 23.11.1970 (L2)
Raw Meiningen: 04.03.1971 - 10.05.1971 (Nacharbeiten)
Bw Sangerhausen: 02.07.1971 - 02.04.1978
Raw Meiningen: 31.07.1971 - 16.08.1971 (L0)
Raw Meiningen: 01.11.1971 - 12.11.1971 (L0)
Raw Meiningen: 31.12.1971 - 28.01.1972 (L4)
Raw Meiningen: 13.06.1972 - 27.06.1972 (L0)
Raw Meiningen: 29.01.1973 - 07.03.1973 (L5)
Raw Meiningen: 11.06.1974 - 22.08.1974 (L5)
Raw Meiningen: 27.05.1975 - 23.06.1975 (L6)
Raw Meiningen: 06.05.1976 - 31.05.1976 (L5)
Raw Meiningen: 21.02.1977 - 17.03.1977 (L5)
Bw Meiningen: 03.04.1978 - 29.11.1978
Raw Meiningen: 20.10.1978 - 29.11.1978 (L7)
Bw Sangershausen: 30.11.1978 - 25.02.1982
Raw Meiningen: 25.02.1980 - 20.03.1980 (L5)
Raw Meiningen: 22.12.1980 - 30.01.1981 (L0)
Raw Meiningen: 15.06.1981 - 15.07.1981 (L6)
Raw Meiningen: 25.01.1982 - 25.02.1982 (L5 und Rückbau auf Kohlefeuerung)
Bw Magdeburg: 26.02.1982 - 02.05.1982
Bw Güsten: 03.05.1982 - 12.08.1982
Bw Magdeburg: 13.08.1982 - 28.09.1989
Raw Meiningen: 27.04.1984 - 15.06.1984 (L7)
Raw Meiningen: 14.08.1989 - 20.09.1989 (K6) |
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z-Stellung:
08.08.1988
Ausmusterung:
28.09.1989
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 13.April 1965 abgeschlossen. Während einer L2-Untersuchung vom 30.Oktober 1969 bis zum 18.Dezember 1969 kam es zum Rahmentausch mit der Lok 44 726 (OLW Krenau, Fabriknummer 1007). Der Rahmen der Lok 44 1623 erhielt daraufhin buchmäßig die Nummer 44 726 (in Zweitbesetzung) zugeteilt und der Rahmen der Lok 44 726 wurde buchmäßig zur 44 1623 (in Zweitbesetzung) umgezeichnet. Bis zum 25.Februar 1982 erfolgte im Raw Meiningen der Rückumbau auf Kohlefeuerung. Schließlich wurde die Lok zum 20.September 1989 zum Dampfspender umgebaut.
Im Dezember 1993 wurde die zuletzt in Schwarzenberg abgestellte Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und und am 23.September 2001 zusammen mit 22 047, 44 154, 44 394, 52 8008 und 52 8132 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1994(45), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 159/1995(91), LRS 166/1996(107),EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), DS 7/2001(82), LRS-HistTfzge 01/2008(12), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 1623 (eigentlich 44 726) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 44 1623 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1623 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Erstellt am 25.12.2014, letzte Änderung am 19.04.2025
© EMF 2014-12-25, Version 18