Güterzuglokomotive 44 661


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 661 (DRB)

1949-1970: 44 661 (DR)

1970-1982: 44 0661-7 (DR)

1982-1992: 44 2661-5 (DR)

seit 1992: 44 661 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15117

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 374

(seit 23.09.1966, Neubaukessel für Lok 44 661)

seit 1979: ?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15232

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.11.1941

Endabnahme:

26.11.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Güsten: 04.12.1941 - 12.02.1947

 

Bw Güsten: 05.08.1942 - 05.08.1942 (L0)

 

Raw Meiningen: 05.02.1943 - 08.03.1943 (L2)

 

Raw Meiningen: 05.12.1944 - 19.01.1945 (L3 mW)  

 

Raw Meiningen: 01.03.1945 - 29.03.1945 (L0)

 

Raw Meiningen: 05.11.1946 - 12.02.1947 (L4)  

 

Bw Güsten (Kolonne 28): 13.02.1947 - 11.03.1947

 

Bw Elsterwerda: 12.03.1947 - 23.05.1947

 

Bw Halle G: 24.05.1947 - 16.09.1954

 

Raw Meiningen: 02.11.1949 - 20.12.1949 (L3)

 

Raw Meiningen: 28.05.1951 - 15.09.1951 (L3)

 

Raw Meiningen: 09.01.1953 - 06.07.1953 (L4)

 

Bw Altenburg: 19.09.1954 - 24.02.1959

 

Raw Meiningen: 24.10.1955 - 19.11.1955 (L2)

 

Raw Meiningen: 21.06.1956 - 07.08.1956 (L3)

 

Raw Meiningen: 20.03.1958 - 22.04.1958 (L2)

 

Bw Güsten: 25.02.1959 - 23.09.1966

 

Raw Meiningen: 09.05.1960 - 31.07.1960 (L4)

 

Raw Meiningen: 16.03.1962 - 30.04.1962 (L2)

 

Raw Meiningen: 02.07.1963 - 31.07.1963 (L3)

 

Raw Meiningen: 25.02.1965 - 31.03.1965 (L2)

 

Raw Meiningen: 28.07.1966 - 23.09.1966 (L4)

 

Bw Wittenberge: 24.09.1966 - 16.02.1982

 

Raw Meiningen: 14.09.1967 - 10.10.1967 (L2)

 

Raw Meiningen: 08.10.1968 - 08.11.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 15.10.1969 - 20.11.1969 (L2 / K3)  

 

Raw Meiningen: 25.11.1971 - 22.12.1971 (L2)

 

Raw Meiningen: 24.05.1973 - 30.06.1973 (L7)

 

Raw Meiningen: 17.06.1974 - 09.07.1974 (L5)

 

Raw Meiningen: 09.06.1975 - 30.06.1975 (L5)

 

Raw Meiningen: 21.06.1976 - 16.07.1976 (L6)

 

Raw Meiningen: 21.06.1977 - 15.07.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 27.06.1978 - 24.07.1978 (L5)

 

Raw Meiningen: 11.07.1979 - 21.08.1979 (L7)   

 

Raw Meiningen: 28.04.1981 - 29.05.1981 (L6)    

 

Bw Rostock: 17.02.1982 - 28.05.1984

 

Raw Meiningen: 07.09.1982 - 27.10.1982 (L6)

 

Bw Cottbus: 29.05.1984 - 30.07.1984

 

Bw Cottbus (Est. Guben): 31.07.1984 - 01.11.1984

 

Bw Bautzen: 01.11.1984 - 06.06.1991

 

Bw Bautzen: 04.11.1984 - 19.12.1984 (L0)

 

Raw Meiningen: 03.10.1988 - 29.11.1988 (L6 / K7)  

 

 

 

z-Stellung:

07.06.1991

Ausmusterung:

06.06.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2016

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2004). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 23.September 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 27.Oktober 1982. Die Lok wurde zum 29.November 1988 zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) umgebaut.

Seit 1992 befindet sich die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis zunächst nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven. Im Mai 1993 wurde die 44er für den Betrieb in Österreich abgenommen und am 29.Mai 1993 führte die Lok zusammen mit der 52.1198 einen Fotogüterzug von Hieflau nach Selzthal. Die Lok nahm an Pfingsten 2003 (6. und 7. Juni) am großen Dampflokfest in Selzthal teil. Zum Jubiläum "30 Jahre ÖGEG" wurde die Lok zusammen mit den ÖGEG Lokomotiven 657.2770, 93.1455, 12.14, 50 3519 und der 770.86 am ersten Juni-Wochenende 2004 auf dem Netz der SLB - Salzburger Lokalbahn vor Sonderzügen eingesetzt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 29.11.1988

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1993(18,B), LR 3/1993(43), em 8/1993(12,B), LR 8/1993(35,B), EK 12/1994(17,B), LRS 159/1995(91), EK 12/1996(33,B), em 12/1996(16,B), LR 7/1999(13), em 5/2003(28f), LM 6/2003(28), EK 6/2004(26), EJ 8/2004(47,B), LM 6/2006(58,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen zur 44 661 auf der Internetseite "Lokpark.at" der ÖGEG

44 661 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 44 661 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 661 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 17.08.2023

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