Güterzuglokomotive 44 1558
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 44 1558 (DRB)
1949-1968: 44 1558 (DB)
1968-1977: 044 556-9 (DB)
1977-1979: 44 1558 (HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V.)
1979-2005: 44 1558 (HEF, Denkmallok im Maximilianpark Hamm)
seit 2005: 44 1558 (Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Leihgabe an Historische-Eisenbahn-Gelsenkirchen e.V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15397
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1951-1959: Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Chatillon (Nantes-St. Joseph), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 744
(seit 19.12.1951, von Lok 44 496)
seit 1959: Fitzner & Gamper AG (Sosnowitz), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 10919
(seit 09.09.1959, von Lok 44 344)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: ?
(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit Lok 44 457)
Lebenslauf
Ablieferung:
04.02.1943
Endabnahme:
08.02.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ehrang: 08.02.1943 - 09.03.1949
RAW Schwerte: 02.02.1949 - 09.03.1949 (L3 mW)
Bw Hagen-Vorhalle: 10.03.1949 - 05.08.1962
EAW Nied: 21.08.1950 - 28.09.1950 (L2)
EAW Nied: 01.11.1951 - 19.12.1951 (L4)
AW Nied: 15.01.1954 - 01.03.1954 (L2)
AW Nied: 03.05.1955 - 31.05.1955 (L3 mW)
AW Nied: 26.03.1956 - 18.04.1956 (L2)
AW Nied: 02.07.1957 - 06.08.1957 (L2)
AW Nied: 02.07.1959 - 09.09.1959 (L3)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 06.08.1962 - 25.05.1968
AW Göttingen: 02.03.1964 - 23.04.1964 (L2)
AW Schwerte: 18.11.1966 - 28.12.1966 (L2)
Bw Hildesheim: 26.05.1968 - 31.01.1969
Bw Lehrte: 01.02.1969 - 27.02.1969
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 29.04.1969 - 24.05.1977
AW Braunschweig: 30.07.1971 - 04.10.1971 (L2)
AW Braunschweig: 03.09.1974 - 02.10.1974 (L0.2) |
|
z-Stellung:
25.05.1977
Ausmusterung:
26.05.1977
Aktueller Status
Stand:
Januar 2015
Eigentümer:
Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Leihgabe an Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.
Standort:
45889 Gelsenkirchen-Bismarck (ehem. Bw, Bleckstraße 2)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 1979 wurden von den Hammer EF mit der 44er Sonderfahrten auf Strecken der auf Strecken der Westfälischen Landeseisenbahn und der Ruhr-Lippe-Eisenbahn durchgeführt. Von Oktober 1985 bis zum 22.Juni 2005 stand die Lok als Denkmallok im Maximilianpark in Hamm. Die Lok verließ im Juni 2005 den Platz in Hamm und kehrte als Leihgabe an den Verein "Historische-Eisenbahn-Gelsenkirchen e.V." nach Gelsenkirchen zurück. Langfristig ist geplant, die Lok betriebsfähig aufzuarbeiten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 4/1980(12,B), EK 4/1980(45), EK 6/1986(89), em 7/1988(31,B), EKAsp 1/1994(130), DS 4/1994(73), LRS 159/1995(92), DS 3/2005(105), EK 8/2005(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 10/2009(27)
Walter Schönenberg: Museumseisenbahn in Hamm (K.J. Petermann, Hamm 1987)
Quellen im Internet:
Informationen zur 44 1558 auf der Internetseite der HEG
Informationen zur 44 1558 auf der Internetseite "Eisenbahnstiftung.de"
Informationen und Bilder zur 44 1558 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1558 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: