Güterzuglokomotive 44 1616


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 44 1616 (DRB)

1949-1970: 44 1616 (DR)

1970-1983: 44 0616-1 (DR)

1983-1991: 44 1616-0 (DR)

1991-1999: 44 1616 (Privateigentum, Leihgabe an EFZ)

1999-2008: 44 1616 (Privateigentum, abgestellt in Ettlingen)

2008-2022: 44 1616 (Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Leihgabe an SEH, Heilbronn)

seit 2022: 44 1616 (Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Hanau)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1104

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1953: Fitzner & Gamper AG (Sosnowitz), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11106

(seit 21.12.1942, neu mit Lok 44 1616)

1953-1959: Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Chatillon (Nantes-St. Joseph), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 742

(seit 30.06.1953, von Lok 44 853)

1959-1966: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2709

(seit 13.07.1959, von Lok 44 1207)

1966-1988: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 1887

(seit 28.02.1966, von Lok 44 1338)

seit 1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 376

(seit 07.11.1988, von Lok 44 1593)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1968: Hersteller unbekannt, Baujahr unbekannt, Fabriknummer: 313012

(Typ 2'2' T34, von Lok 44 784)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

21.12.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dirschau: 21.12.1942 - 23.05.1943

 

Bw Bromberg Ost: 24.05.1943 - 28.05.1944

 

RAW Stargard: 17.04.1944 - 28.05.1944

 

Bw Gotenhafen: 29.05.1944 - 18.02.1945

 

Bw Neubrandenburg: 01.03.1945 - 23.12.1946

 

RAW Meiningen: 09.12.1946 - 23.12.1946 (L2)

 

Bw Halle G: 24.12.1946 - 14.09.1950

 

Bw Halle G: 01.04.1948 - 31.05.1948 (L2)

 

RAW Meiningen: 02.12.1949 - 28.01.1950 (L3 mW)

 

Bw Leipzig Wahren: 15.09.1950 - 28.02.1966

 

Raw Meiningen: 17.12.1952 - 30.06.1953 (L4)

 

Raw Meiningen: 06.07.1954 - 12.08.1954 (L2)

 

Raw Meiningen: 07.06.1956 - 05.07.1956 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 28.12.1957 - 25.01.1958 (L2)

 

Raw Meiningen: 23.05.1959 - 13.07.1959 (L4)

 

Raw Meiningen: 20.09.1960 - 23.10.1960 (L2)

 

Raw Meiningen: 10.12.1960 - 07.01.1961 (Nacharbeiten)

 

Raw Meiningen: 15.01.1963 - 09.02.1963 (L3)

 

Raw Meiningen: 10.08.1964 - 30.09.1964 (L2)

 

Bw Halle G: 01.03.1966 - 07.10.1968

 

Raw Meiningen: 22.01.1966 - 28.02.1966 (L4)

 

Raw Meiningen: 27.10.1966 - 30.12.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 14.11.1967 - 11.12.1967 (L2)

 

Bw Röblingen: 08.10.1968 - 12.09.1970

 

Raw Meiningen: 14.01.1969 - 18.02.1969 (L3)

 

Raw Meiningen: 17.12.1969 - 19.01.1970 (L2)

 

Bw Halle G: 13.09.1970 - 15.10.1970

 

Raw Meiningen: 15.09.1970 - 15.10.1970 (L2)

 

Bw Angermünde: 16.10.1970 - 14.03.1972

 

Raw Meiningen: 01.12.1971 - 20.12.1971 (L4)

 

Bw Eberswalde: 15.03.1972 - 25.07.1983

 

Raw Meiningen: 23.10.1972 - 21.11.1972 (L5)

 

Raw Meiningen: 24.10.1973 - 19.11.1973 (L5)

 

Raw Meiningen: 23.09.1974 - 31.10.1974 (L6)

 

Raw Meiningen: 05.08.1975 - 28.08.1975 (L5)

 

Raw Meiningen: 21.07.1976 - 13.08.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 26.07.1977 - 31.08.1977 (L7)

 

Raw Meiningen: 28.09.1978 - 31.10.1978 (L5)

 

Raw Meiningen: 26.09.1979 - 26.10.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 16.04.1980 - 30.06.1980 (L6)

 

Raw Meiningen: 24.06.1981 - 18.07.1981 (L5)

 

Raw Meiningen: 15.03.1983 - 18.04.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung)    

 

Bw Elsterwerda: 26.07.1983 - 25.11.1983

 

Bw Bautzen: 26.11.1983 - 29.11.1990

 

Raw Meiningen: 30.09.1988 - 07.11.1988 (L6)

 

Raw Meiningen: 22.08.1991 - 18.09.1991 (L0)

 

 

 

z-Stellung:

30.11.1990

Ausmusterung:

21.08.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2023

Eigentümer:

Privateigentum (Herr Welzel) / Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Standort:

63457 Hanau (im ehemaligen Bw, Heideäcker 2)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1999). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 28.Februar 1966 abgeschlossen. Bis zum 18.April 1983 erfolgte der Rückumbau auf Kohlefeuerung. Schließlich wurde die Lok zum 7.November 1988 zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) umgebaut. Zwischen dem 1.September 1945 und der Abstellung am 31.August 1991 erreichte die Lok eine Laufleistung von 2.279.064 km. 

Nach dem Verkauf der Lok an einen privaten Eigentümer, trat sie am 21.August 1991 aus eigener Kraft die Reise nach Meiningen an. Bis Ende September 1991 erhielt die 44er eine Fahrwerksuntersuchung im Raw Meiningen. Vom 29.September 1991 bis zum Fristablauf im September 1999 war die 44er für die EFZ im Einsatz. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen fuhr sie am 11.April ohne Zug ("Lz") am Publikum vorbei. Am 2.August 1998 wurde im Werk Plochingen das mittlere Treibstangenlager der Lok getauscht und am 16.August 1998 wurde die Lok an ihren neuen Standort nach Neuoffingen überführt. Nach einem Zwischenspiel im Bw Gerolstein, wo mit den Vorbereitungen zur Kessel-HU begonnen wurde, kam die Lok 2001 wieder zurück nach Tübingen und wurde schließlich nach einem Jahr Abstellzeit am 18.August 2002 nach Ettlingen-West zu den Ulmer Eisenbahnfreunden überführt und erstmals auf dem Bahnhofsfest in Bad Herrenalb ausgestellt. Von 2002 bis 2008 blieb die Lok in Ettlingen-West bei den UEF (im Freien) abgestellt. Eigentlich sollte die Lok zusammen mit den UEF aufgearbeitet und wieder in Betrieb genommen werden. Die Lok wurde jedoch am 31.Mai 2008 nach Heilbronn überführt. Dort begannen im Juni 2008 die Arbeiten zur geplanten Wiederinbetriebnahme der 44er, die ursprünglich für das Jahr 2010 vorgesehen war. Die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok wurden 2018 eingestellt. Von März 2020 bis August 2022 war die Lok auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahnmuseum Heilbronn nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Am 20.August 2022 wurde die Lok mit Hilfe der V 60 447 von Heilbronn nach Hanau überführt und trifft damit in Hanau auf die ebenfalls von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt betreute 01 150. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 19.10.1991

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/1990(34,B), em 11/1991(14), LR 11/1991(25), em 1/1992(14,B), JBSV 11/1992(178), EK 2/1993(38ff,B), LR 2/1993(10ff,B), EK 3/1994(41,B), EK 9/1994(13,B), EKAsp 1/1994(172,B), LRS 159/1995(92), LRS 173/1997(31,B), LR 10/1998(34), EK 11/1999(39,B), LR 6/2001(51,B), EK 9/2002(26), EK 11/2002(28), EK 4/2003(28), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Eisenbahnfreunde Zollernbahn [Herausgeber]: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf - Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EK-Verlag Freiburg, 1997)

Quellen im Internet:

Informationen zur 44 1616 auf der Internetseite "Eisenbahnstiftung.de"

44 1616 auf der Internetseite des Vereins Ulmer Eisenbahnfreunde

44 1616 auf der Internetseite des Vereins Eisenbahnfreunde Zollernbahn

Informationen und Bilder zur 44 1616 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1616 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 16.07.2023

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