Güterzuglokomotive 44 167
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1949: 44 167 (DRB)
1949-1970: 44 167 (DR)
1970-1983: 44 0167-5 (DR)
1983-1992: 44 2167-3 (DR)
seit 1992: 44 167 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1938, Fabriknummer: 10983
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1966: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 381
(seit 17.11.1966, Neubaukessel für Lok 44 167)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
28.02.1939
Endabnabnahme:
03.03.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nordhausen: 04.03.1939 - 19.04.1943
Raw Göttingen: 14.10.1939 - 03.11.1939 (L 2)
Raw Göttingen: 21.12.1941 - 28.01.1942 (L 3)
Raw Göttingen: 19.04.1944 - 20.05.1944 (L 3mW)
Bw Holzminden: 20.04.1943 - 07.04.1945
Raw Paderborn Hbf: 05.02.1945 - 20.02.1945 (L 0)
Bw Halberstadt: 08.04.1945 - 01.05.1946
Bw ?: 02.05.1946 - 30.10.1947
Raw Meiningen: 26.09.1947 - 30.10.1947 (L 4)
Bw Güsten: 31.10.1947 - 30.01.1952
Raw Meiningen: 23.11.1950 - 16.01.1951 (L 3)
Bw Suhl: 31.01.1952 - 05.02.1952
Bw ?: 06.02.1952 - 17.04.1952
Raw Meiningen: 11.03.1952 - 17.04.1952 (L 2)
Bw Güsten: 18.04.1952 - 30.09.1954
Raw Meiningen: 14.10.1953 - 27.11.1953 (L 4)
Bw Altenburg: 02.10.1954 - 04.07.1954
Bw Halle G: 05.07.1954 - 01.01.1962
Raw Meiningen: 16.09.1963 - 18.10.1963 (L 3)
Bw Wittenberg: 02.01.1962 - 09.02.1962
Bw Halle G: 10.02.1962 - 10.11.1963
Raw Meiningen: 08.06.1960 - 15.09.1960 (L 4)
Bw Zeitz: 10.11.1963 - 17.11.1966
Raw Meiningen: 29.09.1966 - 17.11.1966 (L 4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)
Bw Wittenberge: 18.11.1966 - 20.01.1977
Raw Meiningen: 27.10.1967 - 20.11.1967 (L 2)
Raw Meiningen: 05.12.1969 - 13.01.1970 (L 3)
Bw Nordhausen: 21.01.1977 - 06.08.1982
Raw Meiningen: 20.11.1978 - 16.01.1979 (L 7)
Raw Meiningen: 12.07.1982 - 06.08.1982 (L 6)
Bw Arnstadt: 07.08.1982 - 10.09.1982
Bw Gera: 11.09.1982 - 14.08.1986
Bw Nordhausen: 15.08.1986 - 22.01.1987
Bw Güstrow: 23.01.1987 - 24.12.1991 |
|
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
23.03.1992 (Bw Güstrow)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 17.November 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung wurde bis zum 6.August 1982 abgeschlossen und der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte bis zum 31.August 1988. Die Lok trägt einen Neubau-Ersatzkessel ohne Speisedom. Die Lok wurde in Güstrow als Heizlokomotive genutzt.
Die Lok wurde am 27.Juni 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und Anfang Juli 1992 traf die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1992(14ff), EK 10/1992(26), LR 9/1992(39), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(12)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 167 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Erstellt am 20.12.2014, letzte Änderung am 04.02.2022
© EMF 2014-12-20, Version 26