Güterzuglokomotive 44 177
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 44 177 (DRB)
1949-1970: 44 177 (DR)
1970-1982: 44 0177-4 (DR)
1982-1992: PmH 9 (DR)
seit 1992: 44 177 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1997
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1997
(seit 18.06.1940, neu mit 44 177)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
18.06.1940
Endabnahme:
20.06.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Sangershausen: 20.06.1940 - 18.10.1965
RAW Göttingen: 31.03.1942 - 25.04.1942 (L 2)
RAW Göttingen: 05.03.1943 - 29.03.1943 (L 3)
RAW Göttingen: 03.11.1944 - 08.12.1944 (L 0)
Bw Sangershausen: 15.10.1945 - 03.11.1945 (L 0)
Raw Meiningen: 31.03.1948 - 22.07.1952 (L 7)
Raw Meiningen: 06.08.1955 - 10.09.1955 (L 3)
Raw Meiningen: 19.04.1956 - 18.08.1956 (L 2)
Raw Meiningen: 25.08.1958 - 30.09.1958 (L 4)
Raw Meiningen: 23.03.1962 - 03.05.1962 (L 3)
Raw Meiningen: 14.09.1965 - 18.10.1965 (L 4)
Bw Nordhausen: 19.10.1965 - 13.10.1982
Raw Meiningen: 14.10.1968 - 14.11.1968 (L 3)
Raw Meiningen: 12.01.1972 - 08.02.1972 (L 7)
Raw Meiningen: 18.02.1975 - 14.03.1975 (L 6)
Raw Meiningen: 19.09.1977 - 20.10.1977 (L 7)
Raw Meiningen: 22.08.1980 - 17.09.1980 (L 6)
Raw Meiningen: 09.08.1982 - 13.10.1982 (L 7) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
13.10.1982 (Umbau zur PmH)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 18.Oktober 1965 abgeschlossen und der Umbau zur provisorischen mobilen Heizanlage (PmH) erfolgte bis zum 13.Oktober 1982.
Die Lok wurde am 22.Dezember 1991 von der DR an Herrn Falz verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1992(13), em 2/1992(12), LR 3-4/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 177 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: