Güterzuglokomotive 44 404


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 404 (DRB)

1949-1968: 44 404 (DB)

1968-1977: 044 404-2 (DB)

seit 1977: 44 404 (EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.)

seit 2008: 90 80 0044 404-6 D-DME (DME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26013

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15125

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2792

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.04.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kornwestheim: 27.04.1941 - 17.01.1945

 

RAW Offenburg: 21.10.1941 - 05.12.1941 (L0)

 

RAW Offenburg: 20.04.1942 - 30.04.1942 (L0)

 

RAW Eßlingen: 20.09.1942 - 06.10.1942 (L0)

 

RAW Eßlingen: 15.03.1943 - 28.04.1943 (L2)

 

RAW Offenburg: 30.09.1943 - 22.10.1943 (L0)

 

RAW Eßlingen: 15.03.1944 - 15.03.1944 (L0)

 

RAW Eßlingen: 06.05.1944 - 06.05.1944 (L0)

 

RAW Eßlingen: 18.05.1944 - 18.05.1944 (L0)   

 

RAW Eßlingen: 23.05.1944 - 26.05.1944 (L0)    

 

RAW Offenburg: 24.07.1944 - 24.09.1944 (L3 mW)        

 

RAW Eßlingen: 06.10.1944 - 09.10.1944 (L0)    

 

RAW Eßlingen: 08.12.1944 - 17.01.1945 (L0)

 

Bw Haltingen: 18.01.1945 - 28.02.1951

 

Bw Crailsheim: 01.03.1951 - 20.03.1952

 

AW Trier: 20.05.1951 - 05.03.1952 (L4)

 

Bw Heilbronn: 21.03.1952 - 05.05.1952

 

Bw Mannheim: 06.05.1952 - 03.06.1958

 

AW Offenburg: 25.09.1953 - 21.10.1953 (L2) 

 

AW Offenburg: 16.11.1954 - 27.12.1954 (L3 mW) 

 

AW Offenburg: 13.09.1956 - 03.10.1956 (L2) 

 

AW Offenburg: 14.02.1958 - 24.03.1958 (L2) 

 

Bw Seelze: 04.06.1958 - 25.02.1965

 

AW Göttingen: 13.07.1959 - 12.08.1959 (L2)

 

AW Göttingen: 30.03.1960 - 13.04.1960 (L0) 

 

AW Göttingen: 24.06.1960 - 30.06.1960 (L0) 

 

AW Göttingen: 04.07.1960 - 07.07.1960 (L0) 

 

AW Göttingen: 13.10.1960 - 10.11.1960 (L2)

 

AW Göttingen: 28.08.1961 - 20.09.1961 (L0) 

 

AW Göttingen: 12.07.1962 - 26.07.1962 (L0) 

 

AW Göttingen: 09.11.1962 - 17.12.1962 (L2)

 

AW Braunschweig: 06.01.1964 - 22.01.1964 (L0)

 

AW Braunschweig: 02.04.1964 - 15.04.1964 (L0)

 

AW Braunschweig: 20.11.1964 - 06.01.1965 (L3)

 

Bw Lehrte: 26.02.1965 - 25.09.1965

 

AW Braunschweig: 30.08.1965 - 14.09.1965 (L0)

 

Bw Seelze: 26.09.1965 - 21.11.1965

 

Bw Bremen Hbf: 22.11.1965 - 29.09.1968

 

AW Braunschweig: 12.04.1967 - 11.05.1967 (L0)

 

AW Braunschweig: 14.06.1968 - 02.07.1968 (L0)

 

Bw Bremen Rbf: 30.09.1968 - 28.09.1969

 

AW Braunschweig: 10.01.1969 - 19.02.1969 (L2)

 

Bw Ottbergen: 29.09.1969 - 29.09.1971

 

AW Braunschweig: 04.05.1970 - 28.05.1970 (L0)

 

AW Braunschweig: 20.08.1970 - 09.09.1970 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 20.01.1971 - 10.02.1971 (L0)

 

Bw Crailsheim: 30.09.1971 - 03.06.1973

 

AW Braunschweig: 23.02.1973 - 03.04.1973 (L2)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 04.06.1973 - 29.04.1975   

 

AW Braunschweig: 08.04.1975 - 29.04.1975 (L0)

 

Bw Weiden: 30.04.1975 - 07.12.1975

 

Bw Crailsheim: 08.12.1975 - 03.07.1976

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 04.07.1976 - 18.03.1977

 

 

 

z-Stellung: 

21.02.1977

Ausmusterung: 

18.03.1977 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2025

Eigentümer:

DME - Deutsche Museumseisenbahn, Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist seit April 1975 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.

Im März 1977 wurde die Lok durch den Verein EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V. von der DB übernommen. Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des AW Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Die Lok nahm im September 1985 an den großen Jubiläums-Paraden in Nürnberg teil und führte einen gemischten Güterzug der DB. Anschließend wurde die Lok vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Am Wochenende 14./15.Juni 1986 wurde die Lok anläßlich des Eisenbahnfestes zum 100jährigen Jubiläum der Kinzigtalbahn im Bahnhof Schiltach ausgestellt. Am 16.Mai 1993 kam die Lok im Pendelverkehr zum Tag der offenen Tür der Firma ABB zwischen den beiden Werksteilen in Mannheim zum Einsatz. Am 31.Dezember 2001 wurde die Lok nach Fristablauf aus dem Betrieb genommen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

02.09.1985, EDK 25.05.1988

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1980(14,B), em 4/1980(16,B), DBBp 4/1985(15,B), LR 7/1985(8;10f), EK 10/1985(89,B), em 10/1985(22,B), em 1/1986(28,B), em 12/1987(55), EKSp 17/1990(91ff,B), em 7/1989(9), em 8/1989(9), em 6/1990(9,B), EK 4/1992(30,B), LR 5/1994(33,B), EKAsp 1/1994(119), LRS 159/1995(91), DS 2/1999(82), EK 9/2000(24,B), EK 9/2003(23), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LR 9/2014(12)

Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 404 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"

Informationen und Bilder der 44 404 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen der 44 404 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.12.2014, letzte Änderung am 29.11.2025

© EMF 2014-12-30, Version 27