Güterzuglokomotive 44 404
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 44 404 (DRB)
1949-1968: 44 404 (DB)
1968-1977: 044 404-2 (DB)
seit 1976: 44 404 (DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V.)
seit 2008: 90 80 0044 404-6 (DME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26013
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15125
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2792
(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.04.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kornwestheim: 27.04.1941 - 17.01.1945
RAW Offenburg: 21.10.1941 - 05.12.1941 (L 0)
RAW Eßlingen: 15.03.1943 - 28.04.1943 (L 2)
RAW Offenburg: 27.04.1944 - 29.04.1944 (L 3mW)
RAW Eßlingen: 08.12.1944 - 17.01.1945 (L 0)
Bw Haltingen: 18.01.1945 - 28.02.1951
Bw Crailsheim: 01.03.1951 - 20.03.1952
AW Trier: 20.05.1951 - 05.03.1952 (L 4)
Bw Heilbronn: 21.03.1952 - 05.05.1952
Bw Mannheim: 06.05.1952 - 03.06.1958
Bw Seelze: 04.06.1958 - 25.02.1965
AW Göttingen: 13.10.1960 - 10.11.1960 (L 2)
AW Göttingen: 20.11.1962 - 18.12.1962 (L 2)
Bw Lehrte: 26.02.1965 - 25.09.1965
Bw Seelze: 26.09.1965 - 21.11.1965
Bw Bremen Hbf: 22.11.1965 - 29.09.1968
Bw Bremen Rbf: 30.09.1968 - 28.09.1969
Bw Ottbergen: 29.09.1969 - 29.09.1971
Bw Crailsheim: 30.09.1971 - 03.06.1973
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 04.06.1973 - 29.04.1975
Bw Weiden: 30.04.1975 - 07.12.1975
Bw Crailsheim: 08.12.1975 - 03.07.1976
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 04.07.1976 - 18.03.1977 |
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z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
18.03.1977 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck)
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
DME - Deutsche Museumseisenbahn, Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Standort:
64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist seit April 1975 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.
Seit 1977 befindet sich die Lok bei der DME. Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des AW Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Die Lok nahm im September 1985 an den großen Jubiläums-Paraden in Nürnberg teil und führte einen gemischten Güterzug der DB. Anschließend wurde die Lok vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Am Wochenende 14./15.Juni 1986 wurde die Lok anläßlich des Eisenbahnfestes zum 100jährigen Jubiläum der Kinzigtalbahn im Bahnhof Schiltach ausgestellt. Am 16.Mai 1993 kam die Lok im Pendelverkehr zum Tag der offenen Tür der Firma ABB zwischen den beiden Werksteilen in Mannheim zum Einsatz. Die Lok hatte am 31.Dezember 2001 Fristablauf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
02.09.1985, 25.04.1988
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1980(14,B), em 4/1980(16,B), DBBp 4/1985(15,B), LR 7/1985(8;10f), EK 10/1985(89,B), em 10/1985(22,B), em 1/1986(28,B), em 12/1987(55), EKSp 17/1990(91ff,B), em 7/1989(9), em 8/1989(9), em 6/1990(9,B), EK 4/1992(30,B), LR 5/1994(33,B), EKAsp 1/1994(119), LRS 159/1995(91), DS 2/1999(82), EK 9/2000(24,B), EK 9/2003(23), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LR 9/2014(12)
Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 404 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"
Informationen und Bilder der 44 404 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: