Güterzuglokomotive 44 1085
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949: 44 1085 (DRB)
1949-1968: 44 1085 (DB)
1968-1977: 043 085-0 (DB)
1977-1979: 043 085-0 (Privateigentum)
1979-2006: 44 1085 (Fa. Stollwerck AG, Denkmallok in Köln-Gremberg)
seit 2006: 44 1085 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9441
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok 44 607)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?.10.1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mannheim Rbf: ?.10.1942 - 30.12.1949
EAW Offenburg: 31.10.1949 - 29.12.1949 (L4)
Bw Offenburg: 31.12.1949 - 23.11.1955
EAW Offenburg: 10.07.1951 - 12.08.1951 (L2)
AW Offenburg: 08.01.1953 - 10.02.1953 (L3 oW)
AW Offenburg: 18.06.1954 - 15.07.1954 (L2)
Bw Koblenz-Lützel: 13.01.1956 - 11.02.1959
AW Offenburg: 24.11.1955 - 12.01.1956 (L4)
AW Offenburg: 08.03.1957 - 27.03.1957 (L2)
AW Offenburg: 02.10.1958 - 29.10.1958 (L2)
Bw Hamm G: 12.02.1959 - 19.01.1960
AW Braunschweig: 20.01.1960 - 22.03.1960 (L3 und Umbau Ölhauptfeuerung)
Bw Bebra: 23.03.1960 - 29.09.1963
AW Braunschweig: 22.09.1961 - 24.10.1961 (L2)
AW Braunschweig: 14.03.1963 - 29.04.1963 (L2)
Bw Kassel: 30.09.1963 - 02.06.1973
AW Braunschweig: 16.03.1965 - 20.04.1965 (L2)
AW Braunschweig: 05.12.1966 - 11.01.1967 (L2)
AW Braunschweig: 18.04.1969 - 21.05.1969 (L2)
AW Braunschweig: 13.04.1971 - 11.05.1971 (L2)
Bw Rheine: 03.06.1973 - 01.10.1977
AW Braunschweig: 13.03.1974 - 18.04.1974 (L2)
AW Braunschweig: 11.12.1974 - 18.01.1975 (L0) |
|
z-Stellung:
01.10.1977
Ausmusterung:
27.10.1977 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2015
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit dem Tender der 44 607 gekuppelt. 1960 erfolgte der Umbau auf Ölhauptfeuerung im AW Braunschweig. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 2.108.166 km im Oktober 1977 abgestellt.
Die Lok stand von 27.Juni 1979 bis zum 27.Oktober 2006 als Denkmallok in Köln-Gremberg in der Stollwerckstraße. Am frühen Morgen des 27.Oktober 2006 wurde die ehemalige Denkmallok der Firma Stollwerk mit einem Straßentieflader nach Loenen (NL) gebracht. Von dort rollte sie die letzten Kilometer auf den Gleisen der VSM zu ihrem neuen Standort Beekbergen. Die Lok soll zunächst als Ausstellungsstück am Museumseingang stehen. Eine spätere betriebsfähige Aufarbeitung wird aber nicht ausgeschlossen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/1980(40,B), LRS 159/1995(92), LR 9/1997(36,B), DS 8/2006(96), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 11/2022(29)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 1085 auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Informationen und Bilder zur 44 1085 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1085 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 44 1085 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge
Weitere Bilder: