Güterzuglokomotive 44 508
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 44 508 (DRB)
1949-1968: 44 508 (DB)
1968-1977: 044 508-0 (DB)
1977-1987: 44 508 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Gelsenkirchen-Bismarck)
1987-1996: 44 508 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn)
1996-2002: 44 508 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn)
seit 2002: 44 508 (DB Museum, Leihgabe an Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., Westerburg)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16113
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1950: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16113
(seit 05.07.1941, neu mit Lok 44 508)
1950-1958: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1991
(seit 07.02.1950, von Lok 44 171)
1958-19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3380
(seit 30.01.1958, von Lok 44 1594)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2'T34, seit ?, von Lok ?, ursprünglich von Lok 44 1561)
Lebenslauf
Ablieferung:
05.07.1941
Endabnahme:
08.07.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Sagan: 08.07.1941 - ?.?.1945
RAW ?: ? - 08.07.1944 (L3)
Bw Bestwig: 01.03.1945 - 12.03.1946
Bw Scherfede: 13.03.1946 - 03.02.1947
RAW Schwerte: 19.11.1946 - 03.02.1947 (L3 mW)
Bw Kreuztal: 04.02.1947 - 20.06.1950
RAW Schwerte: 18.02.1947 - 03.03.1947 (L0)
RAW Schwerte: ?.?.1947 - 14.10.1947 (L0)
RAW Göttingen: 30.06.1948 - 29.07.1948 (L2)
RAW Göttingen: 16.07.1949 - 18.08.1949 (L0)
EAW Göttingen: 20.12.1949 - 07.02.1950 (L4)
Bw Altenhundem: 21.06.1950 - 03.11.1958
Bw Altenhundem: 26.04.1951 - 08.05.1951 (L0)
EAW Nied: 14.08.1951 - 14.09.1951 (L2)
AW Nied: 22.07.1952 - 14.08.1952 (L0)
Bw Altenhundem: 04.10.1952 - 09.10.1952 (L0)
AW Nied: 22.12.1952 - 19.01.1953 (L2)
Bw Altenhundem: 07.07.1953 - 10.07.1953 (L0)
Bw Altenhundem: 09.09.1953 - 12.09.1953 (L0)
AW Nied: 29.01.1954 - 04.03.1954 (L3 mW)
AW Nied: 18.07.1955 - 09.08.1955 (L2)
AW Nied: 25.04.1956 - 17.05.1956 (L2)
Bw Altenhundem: 22.09.1956 - 05.10.1956 (L0)
AW Nied: 24.07.1957 - 15.08.1957 (L0)
AW Nied: 30.12.1957 - 30.01.1958 (L3)
Bw Hagen-Vorhalle: 04.11.1958 - 31.05.1965
AW Nied: 18.08.1959 - 02.09.1959 (L0)
AW Nied: 18.01.1960 - 27.01.1960 (L0)
AW Nied: 04.01.1961 - 22.02.1961 (L2)
AW Nied: 26.02.1962 - 21.03.1962 (L0)
AW Nied: 27.06.1963 - 13.08.1963 (L2)
AW Nied: 26.10.1964 - 19.11.1964 (L0)
Bw Altenhundem: 01.06.1965 - 25.09.1965
Bw Hagen-Vorhalle: 26.09.1965 - 12.12.1965
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 13.12.1965 - 21.09.1966
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 22.09.1966 - 23.05.1977
AW Nied: 03.10.1966 - 30.11.1966 (L2)
AW Trier: 28.07.1967 - 31.08.1967 (L0)
AW Braunschweig: 26.03.1968 - 11.04.1968 (L0)
AW Braunschweig: 03.07.1969 - 10.08.1969 (L0)
AW Braunschweig: 17.07.1970 - 11.08.1970 (L0.2)
AW Braunschweig: 21.08.1970 - 31.08.1970 (L0)
AW Braunschweig: 23.09.1971 - 26.10.1971 (L2)
AW Braunschweig: 21.01.1972 - 14.02.1972 (L0)
AW Braunschweig: 12.06.1974 - 10.07.1974 (L0.2)
AW Braunschweig: 28.01.1975 - 18.02.1975 (L0) |
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z-Stellung:
24.05.1977
Ausmusterung:
24.05.1977 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck)
Aktueller Status
Stand:
Februar 2020
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.
Standort:
56457 Westerburg (Bahnhofstraße 46)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24. und 25. Mai 1986 wurde die Lok anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf ausgestellt. Am 30.Oktober 1987 wurde die Lok von der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn "044 508-0" übernommen und mit Hilfe einer Lok der Baureihe V 200.1 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Siershahn überführt. Die BSW-Gruppe bemühte sich seit 1987 um die Aufarbeitung der Lok, seit 1993 wurde sogar die betriebsfähige Aufarbeitung angestrebt. Im Jahr 2002 wollte das DB Museum die Lok verkaufen. Für den weiteren Erhalt der Maschine wurde deshalb der Verein "Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508" gegründet, denn die BSW-Gruppe hatte sich mittlerweile aufgelöst. Am Wochenende 15./16.Juni 2002 musste die Lok das ehemalige Bw Siershahn verlassen. Das Ziel war die Überführung in die ehemalige Bw-Außenstelle Westerburg. Dafür mussten die Arbeiten an der Lok zugunsten der Renovierung des Lokschuppens in Westerburg vorübergehend eingestellt werden. Am 15.Oktober 2002 wurde die Lok vom Verein Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V. übernommen und am 27.März 2004 erfolgte die Überführung nach Westerburg.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1982(22,B), DBBp 5/1982(12,B), em 11/1982(14,B), EKSp 2/1985(34ff,B), LR 8/1986(31), em 4/1989(7,B), EKSp 17/1990(128ff), EKAsp 1/1994(189), LRS 158/1995(104f,B), LRS 159/1995(91), DS 1/1998(88), LR 11/2001(39), em 5/2002(12f), EK 8/2002(29), em 8/2002(11,B), EK 9/2002(26), LM 9/2002(24), EK 11/2002(27,B), EK 11/2003(25), DS 3/2004(94), EK 6/2004(29), EK 6/2005(24), LRS-HistTfzge 01/2008(12)
Quellen im Internet:
Informationen zur 44 508 auf der Internetseite der Westerwälder EF
Informationen und Bilder zur 44 508 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 44 508 auf der Internetseite "bildarchiv-neumann.de"
Weitere Bilder: