Güterzuglokomotive 52 8036
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 1617 (DRB)
1949-1961: 52 1617 (DR)
1961-1970: 52 8036 (DR)
1970-1993: 52 8036-7 (DR)
1993-1996: 52 8036 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 52 8036 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 52 8036 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
Societè Alsascienne de Constructions Mècaniques (Grafenstaden), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 7884
Umbau:
Raw Stendal vom 1.November bis 30.November 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1974: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 214
(seit 30.11.1961, Neubaukessel für 52 8036)
1974-1976: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 162
(seit 19.03.1974, von Lok 52 8011)
seit 1976: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34135
(seit 28.09.1976, von Lok 52 8186)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1967-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 93
(Typ 2'2' T30, seit 16.10.1967, von Lok ?)
seit 1971: ?
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
1943 (als 52 1617)
Endabnahme:
1943 (als 52 1617)
30.11.1961 (als 52 8036)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Snamenka: ? - 13.02.1945
Bw Leipzig Hbf Nord: 14.02.1945 - ?.10.1945
Bw Zeitz: ?.10.1945 - 10.04.1946
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 11.04.1946 - 04.10.1946
Bw Zeitz: 05.10.1946 - 20.04.1947
Bw Merseburg: 21.04.1947 - ?.11.1947
Bw Berlin Anhalter Bf: ?.11.1947 - 04.12.1947
Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 05.12.1947 - 10.12.1947
Bw Berlin Anhalter Bf: 11.12.1947 - 10.03.1948
Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 11.03.1948 - 06.07.1949
Bw Wustermark: 07.07.1949 - ?
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.07.1954 - 31.10.1956
Bw Zittau: 31.10.1956 - 15.02.1960
Bw Senftenberg: 16.02.1960 - 23.05.1960
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 24.05.1960 - 12.06.1960
Bw Cottbus: 12.06.1960 - 28.12.1962
Raw Stendal: 01.11.1961 - 30.11.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Lübbenau: 29.12.1962 - 18.05.1969
Bw Hoyerswerda: 19.05.1969 - 19.03.1974
Bw Kamenz: 20.03.1974 - 26.06.1985
Bw Guben: 27.06.1985 - 09.11.1987 |
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z-Stellung:
10.11.1987
Ausmusterung:
31.12.1993 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1617.
Am 30.November 1991 wurde die zuletzt in Guben abgestellte Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 22.September 2001 zusammen mit 52 8023, 52 8044, 52 8122, 52 8021 und 52 8013 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt. Der Lok fehlt die Rauchkammertür.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1994(45), em 3/1994(10), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 161/1995(103), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), DS 7/2001(82), LRS-HistTfzge 01/2008(22), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8036 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8036 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: