Güterzuglokomotive 52 8001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 671 (DRB)

1949-1960: 52 671 (DR)

1960-1970: 52 8001 (DR)

1970-1991: 52 8001-1 (DR)

1992-199x: 52 8006 (Privateigentum, Jatznick)

199x-2011: 52 8001 (Privateigentum, Oebisfelde)

seit 2011: 52 8001 (GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4224

Umbau:

Raw Stendal vom 5.August 1960 bis 23.September 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-1974: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30017

(seit 23.09.1960, Neubaukessel für 52 8001)

1974-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 180

(seit 28.08.1974, von Lok 52 8002)

seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31434

(seit 11.09.1978, von Lok 52 8117)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 39

(Typ 2'2' T30, seit 30.09.1972, von Lok 52 8168)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.04.1944 (als 52 671)

Endabnahme:

19.04.1944 (als 52 671)

23.09.1960 (als 52 8001)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 19.04.1944 als 52 671]

 

?

 

Bw Berlin-Rummelsburg (Kolonne 8): ? - 25.10.1946

 

Bw Erfurt Gbf: 26.10.1946 - 27.04.1947

 

Bw Merseburg: 28.04.1947 - 08.12.1947

 

Bw Berlin-Karlshorst: 08.12.1947- 09.05.1950

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 10.05.1950 - 04.12.1953

 

Bw Seddin: 05.12.1953 - ?

 

Raw Stendal: 05.08.1960 - 23.09.1960 (L4 und Rekonstruktion)     

 

[ab 23.09.1960 als 52 8001]

 

Bw Wustermark Vbf: 24.09.1960 - 01.10.1960

 

Bw Angermünde: 02.10.1960 - 28.11.1961

 

Raw Stendal: 02.03.1961 - 29.03.1961 (L0)

 

Bw Prenzlau: 29.11.1961 - 14.12.1961

 

Bw Angermünde: 15.12.1961 - 24.08.1962

 

Raw Stendal: 17.01.1962 - 03.02.1962 (L2)

 

Bw Cottbus: 25.08.1962 - 29.12.1962

 

Bw Cottbus: 20.10.1962 - 20.10.1962 (L0 / K)

 

Bw Lübbenau: 30.12.1962 - 13.04.1966

 

Raw Stendal: 25.09.1963 - 26.11.1963 (L3)

 

Raw Stendal: 21.06.1965 - 06.07.1965 (L2)

 

Bw Hoyerswerda: 14.04.1966 - 25.04.1966

 

Bw Lübbenau: 26.04.1966 - 07.03.1967

 

Raw Stendal: 01.02.1967 - 03.03.1967 (L4)

 

Bw Cottbus: 08.03.1967 - 12.04.1967

 

Bw Lübbenau: 13.04.1967 - 31.12.1969

 

Raw Stendal: 19.06.1967 - 07.07.1967 (Nacharbeit L4 Kessel)

 

Raw Stendal: 12.03.1968 - 09.04.1968 (L0)

 

Raw Stendal: 19.11.1968 - 15.12.1968 (L2)

 

Raw Stendal: 15.12.1968 - 16.12.1968 (L0)

 

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: 01.01.1970 - 19.07.1979

 

Raw Stendal: 10.06.1970 - 16.07.1970 (L2 / K3)

 

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: 12.11.1970 - 12.12.1970 (L0)

 

Raw Stendal: 03.02.1971 - 12.08.1971 (L3 Unfall)

 

Raw Stendal: 13.09.1972 - 30.09.1972 (L5)

 

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: 26.06.1973 - 08.07.1973 (L0)

 

Raw Stendal: 12.07.1974 - 28.08.1974 (L7)

 

Raw Stendal: 17.03.1976 - 31.03.1976 (L5)

 

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: 09.09.1977 - 09.09.1977 (L0)

 

Bw Kamenz: 20.07.1979 - 31.10.1979

 

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: 01.11.1979 - 18.10.1981

 

Raw Meiningen: 06.07.1981 - 18.08.1981 (L7 / K6)

 

Bw Angermünde: 19.10.1981 - 01.08.1988

 

Raw Meiningen: 15.12.1982 - 19.01.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 20.05.1984 - 30.06.1984 (L6 / K7)

 

Raw Meiningen: 07.01.1986 - 30.04.1986 (L0)

 

 

    

z-Stellung:

01.08.1988

Ausmusterung:

19.07.1991

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera

Standort:

07545 Gera (Theaterstraße 50)

Zustand / Status:

Rollfähige und wieder vollständig komplettierte Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1960 erfolgte der Umbau aus Lok 52 671.

Die Lok wurde am 12.November 1992 an Privat verkauft und dem Oebisfelder Eisenbahnfreunden zur Verfügung gestellt. Danach stand die Lok im Bf Jatznick und lange Zeit im ehemaligen Bw Oebisfelde abgestellt. Vom 7. bis 9. Juni 2011 wurde die Lok auf der Schiene von Oebisfelde in das Historische Bahnbetriebswerk Gera überführt und befindet sich seitdem in Gera.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(61), LR 4/1995(39), LRS 161/1995(103), EK 9/1996(18), EK 5/1998(21), EK 2/2004(27), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 3/2010(30), LM 12/2013(22,B), EK 8/2019(52,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8001 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.12.2016, letzte Änderung am 16.04.2024

© EMF 2016-12-04, Version 26