Güterzuglokomotive 52 8184
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 3722 (DRB)
1949-1966: 52 3722 (DR)
1967-1970: 52 8184 (DR)
1970-1992: 52 8184-5 (DR)
1992-1992: 052 184-9 (DR)
seit 1992: 52 8184 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V.)
seit 2008: 90 80 0051 184-4 D-EFSFT (ETB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 17266
Umbau:
Raw Stendal vom 18.Februar 1967 bis 17.März 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1944-1956: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 17010
(seit 24.02.1944, neu mit 52 3722)
1956-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27519
(seit 09.06.1956, von Lok 52 2151)
1960-1963: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 17575
(seit 29.11.1960, von Lok 52 5793)
1963-1967: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 12811
(seit 28.12.1963, von Lok 52 3350)
1967-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34133
(seit 17.03.1967, Neubaukessel für 52 8184)
1973-1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34132
(seit 24.09.1973, von Lok 52 8183)
1979-1986: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 32894
(seit ?.07.1979, von Lok 52 8180)
seit 1987: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31097
(seit 02.01.1987, von Lok 52 8075)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
24.02.1944 (als 52 3722)
Endabnahme:
24.02.1944 (als 52 3722)
17.03.1967 (als 52 8184)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 24.02.1944 als 52 3722]
Bw Wismar: 24.02.1944 - 29.04.1947
RAW Stendal: 22.10.1946 - 11.11.1946 (L2)
Bw Tempelhof Vbf: 30.04.1947 - 20.12.1948
RAW Zwickau: 01.01.1948 - 31.01.1948 (L3 mW)
Bw Berlin-Schöneweide: 21.12.1948 - 03.02.1954
Raw Stendal: 28.12.1950 - 24.01.1951 (L3 mW)
Raw Stendal: 28.03.1951 - 14.04.1951 (L2)
Raw Stendal: 21.08.1952 - 11.09.1952 (L2)
Raw Stendal: 30.07.1953 - 30.09.1953 (L4)
Bw Berlin-Rummelsburg: 04.02.1954 - ?.?.1956
Raw Stendal: 16.03.1954 - 24.03.1954 (L0)
Raw Stendal: 03.03.1955 - 25.03.1955 (L2)
Raw Stendal: 30.04.1956 - 09.06.1956 (L3 mW)
Bw Frankfurt/O Vbf: 10.06.1956 - 19.09.1962
Raw Stendal: 26.02.1958 - 18.04.1958 (L2)
Raw Stendal: 15.01.1959 - 07.02.1959 (L0)
Raw Stendal: 09.11.1960 - 29.11.1960 (L4)
Raw Stendal: 25.05.1962 - 16.06.1962 (L2)
Bw Jüterbog: 20.09.1962 - 04.02.1967
Bw Jüterbog: 14.03.1963 - 09.05.1963 (L0)
Bw Jüterbog: 04.07.1963 - 29.07.1963 (L0)
Raw Stendal: 03.12.1963 - 17.12.1963 (L3 mW)
Bw Jüterbog: 08.08.1964 - 01.09.1964 (L0)
Raw Stendal: 28.05.1965 - 29.06.1965 (L2)
Raw Stendal: 24.01.1966 - 04.02.1966 (L2)
Raw Stendal: 08.02.1967 - 17.03.1967 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 17.03.1967 als 52 8184]
Bw Stendal: 18.03.1967 - 09.05.1967
Bw Brandenburg: 10.05.1967 - 02.01.1987
Raw Stendal: 19.12.1968 - 15.01.1969 (L2)
Raw Stendal: 02.04.1970 - 05.05.1970 (L2 / K3)
Raw Stendal: 05.10.1971 - 28.10.1971 (L2)
Raw Stendal: 28.08.1973 - 24.09.1973 (L7)
Raw Stendal: 07.01.1975 - 31.01.1975 (L5 / L0)
Raw Stendal: 02.03.1976 - 31.03.1976 (L6)
Raw Stendal: 08.04.1976 - 23.04.1976 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 31.01.1978 - 28.02.1978 (L5)
Raw Stendal: 28.08.1978 - 12.10.1978 (L0)
Raw Stendal: 08.08.1979 - 30.09.1979 (L7)
Raw Meiningen: 23.07.1981 - 17.08.1981 (L5)
Raw Meiningen: 14.10.1982 - 13.12.1982 (L6 / L0)
Raw Meiningen: 18.01.1984 - 21.02.1984 (L5)
Raw Meiningen: 28.11.1986 - 02.01.1987 (L7)
Bw Haldensleben: 03.01.1987 - 03.07.1987
Bw Brandenburg: 04.07.1987 - 17.05.1990
Raw Meiningen: 06.04.1990 - 17.05.1990 (L6 und Umbau zur NHL)
Bw Staßfurt: 18.05.1990 - 01.09.1990
Bw Brandenburg: 01.09.1990 - 30.06.1992
Bw Staßfurt: 01.07.1992 - 28.08.1992 |
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z-Stellung:
28.08.1992
Ausmusterung:
28.08.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
März 2017
Eigentümer:
ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.
Standort:
39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2003 bis 2015). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3722.
Am 29.August 1992 wurde die Lok durch den Verein Traditions-Bw Staßfurt e.V. von der DR übernommen. Im September 1998 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung und konnte mit einer befristeten Fahrerlaubnis zum Lokschuppenfest am 10. und 11.Oktober 1998 erstmals wieder unter Dampf vorgeführt werden. Am 21.September 2002 führte die Lok einen Sonderzug (Salzlandexpress) von Staßfurt nach Egeln. Im Frühjahr 2007 erhielt die Lok eine Untersuchung in der Werkstatt der MaLoWa in Benndorf, die mehrheitlich von den Vereinsmitgliedern erbracht wurde. Die Lok ist fahrfähig, kann aber nicht im Zugdienst eingesetzt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa 03.04.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1988(13), EKAsp 1/1994(62), LRS 162/1995(100), LR 12/1998(30), EK 6/1999(21), EKSp 57/2000(32), LM 2/2003(16,B), EK 9/2003(29,B), EK 6/2004(29,B), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V. [Herausgeber]: "Das Traditionsbetriebswerk Staßfurt" (Salzland Druck GmbH, Staßfurt 1998)
Dirk Endisch, Martin Ristau: Traditions-Bw Staßfurt - Das Eisenbahnmuseum Staßfurt und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2015, ISBN: 978-3-936893-86-1)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8184 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt
Informationen und Bilder zur 52 8184 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8184 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8184 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 52 8184 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder:
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