Güterzuglokomotive 52 8126
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 362 (DRB)
1945-1945: 52 362 (ČSD)
1945-1965: 52 362 (DR)
1965-1970: 52 8126 (DR)
1970-1992: 52 8126-6 (DR)
1992-1992: 052 126-0 (DR)
1993-1996: 52 8126 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)
1996-2001: 52 8126 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)
seit 2001: 52 8126 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15459
Umbau:
Raw Stendal vom 11.Januar 1965 bis 10.Februar 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32318
(seit 10.02.1965, Neubaukessel für 52 8126)
seit 1971: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 220
(seit 27.09.1971, von Lok 52 8040)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1976-1985: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 93
(Typ 2'2' T30, seit 20.01.1976, von Lok 52 2162)
seit 1985: RAX-Werke AG (Wiener Neustadt), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 3213
Ersatz-Herstellerdaten: Raw Stendal, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 936
(Typ 2'2' T30, seit 14.03.1985, von Lok 52 8132)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.05.1943 (als 52 362)
Endabnahme:
15.05.1943 (als 52 362)
10.02.1965 (als 52 8126)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 15.05.1943 als 52 362]
Bw Leipzig-Wahren: 25.03.1946 - 31.05.1947
Bw Engelsdorf: 01.06.1947 - 11.12.1952
Bw Falkenberg: 12.12.1952 - 18.11.1953
Bw Eilenburg: 19.11.1953 - 06.03.1954
Bw Roßlau: 07.03.1954 - 31.01.1957
Bw Brandenburg: 01.02.1957 - 26.05.1961
Bw Salzwedel: 27.05.1961 - 10.01.1965
Raw Stendal: 11.01.1965 - 10.02.1965 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 10.02.1965 als 52 8126]
Bw Brandenburg: 11.02.1965 - 14.09.1982
Raw Stendal: 22.01.1968 - 22.02.1968 (L3)
Raw Stendal: 03.09.1971 - 27.09.1971 (L4)
Raw Stendal: 17.06.1974 - 11.07.1974 (L6)
Raw Stendal: 04.11.1977 - 20.12.1977 (L7)
Raw Meiningen: 23.07.1981 - 28.08.1981 (L6)
Bw Sangerhausen: 15.09.1982 - 19.07.1983
Raw Meiningen: 01.03.1983 - 31.03.1983 (L5 / L0)
Bw Angermünde: 20.07.1983 - 14.08.1986
Raw Meiningen: 03.10.1984 - 08.01.1985 (L7)
Bw Angermünde: 02.03.1985 - 14.03.1985 (L0)
Bw Neubrandenburg: 15.08.1986 - 07.08.1988 |
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z-Stellung:
08.08.1988
Ausmusterung:
23.03.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg
Standort:
04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 362. Vom 22.Februar 1968 bis zum 28.August 1981 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Im September 1993 wurde die zuletzt in Wismar abgestellte Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 24.September 2001 zusammen mit 22 073, 44 105, 50 3642, 52 8072 und 41 125 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt. Zum Tag der offenen Tür über Pfingsten 2022 trug die Lok ein Lokschild mit der Nummer 52 8126-6 auf der Rauchkammertür. Im Frühjahr 2025 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1994(45), em 3/1994(10), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 161/1995(98), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(23), LR 10/2021(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8126 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8126 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8126 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: