Güterzuglokomotive 52 8156
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 5678 (DRB)
1949-1966: 52 5678 (DR)
1966-1970: 52 8156 (DR)
1970-1992: 52 8156-3 (DR)
1992-1993: 052 156-7 (DR)
1993-2005: 52 8156 (Privat [Herr Henning Welzel], Weferlingen)
seit 2005: 52 8156 (Fred Prinsen GmbH, Denkmal in Lehnin-Reckhahn)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3956
Umbau:
Raw Stendal vom 29.Dezember 1965 bis 29.Januar 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 349
(seit 29.01.1966, Neubaukessel für 52 8156)
1978-1984: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455
(seit 30.05.1978, von Lok 52 8115)
1984-1989: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 221
(seit 22.02.1984, von Lok 52 8131)
seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30448
(seit 21.09.1989, von Lok 50 3657)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?.10.1943 (als 52 5678)
Endabnabnahme:
03.11.1943 (als 52 5678)
29.01.1966 (als 52 8156)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt (Oder) Vbf (Kolonne 8): ? - 29.11.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 30.11.1950 - 09.05.1955
Bw Eberswalde: 10.05.1955 - 11.01.1956
Bw Neustrelitz: 12.01.1956 - 08.02.1960
Bw Eberswalde: 09.02.1960 - 28.06.1960
Bw Angermünde: 29.06.1960 - 17.06.1961
Bw Eberswalde: 18.06.1961 - 17.12.1962
Bw Stralsund: 18.12.1962 - 26.06.1963
Bw Neustrelitz: 27.06.1963 - 17.09.1964
Bw Eberswalde: 18.09.1964 - 23.02.1965
Bw Pasewalk: 24.02.1965 - 18.07.1966
Raw Stendal: 29.12.1965 - 29.01.1966 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Stendal: 19.07.1966 - 21.12.1976
Bw Brandenburg: 22.12.1976 - 01.08.1992
z-Stellung:
02.08.1992
Ausmusterung:
12.06.1994
Aktueller Status
Stand:
April 2017
Eigentümer:
Fred Prinsen GmbH
Standort:
14797 Reckahn (auf dem Gelände der Fred Prinsen GmbH)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5678.
Die Lok stand bis März 2003 in Weferlingen. Im März 2003 erfolgte die Überführung nach Oebisfelde und im Januar 2005 wurde die Lok von Oebisfelde nach Belzig verlegt. Im Mai 2006 wurde die Lok in Berlin-Lichtenberg ausgestellt, äußerlich aufgearbeitet und anschließend wieder nach Reckahn überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 162/1995(100), LRS 166/1996(109), EK 9/1996(18), DS 3/2003(104), EK 7/2003(26), EK 4/2005(25), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8156 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8156 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: