Güterzuglokomotive 52 8077


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 1454 (DRB)

1949-1963: 52 1454 (DR)

1963-1970: 52 8077 (DR)

1970-1992: 52 8077-1 (DR)

1992-2020: 52 8077 (DLBG - Dampflok-Betriebsgesellschaft mbH)

seit 2020: 52 8077 (Privateigentum, Gera)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4640

Umbau:

Raw Stendal vom 11.Februar 1963 bis 20.März 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31099

(seit 20.03.1963, Neubaukessel für 52 8077)

1989-2020: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29983

(seit 20.01.1989, von Lok 50 3580)

seit 2020: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35023

(seit 21.12.2020, von Lok 52 8064)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1966-19xx: Raw Stendal, Baujahr: 196x, Fabriknummer: 541

(Typ 2'2' T30, seit 10.03.1966, von Lok 52 8062)

seit 1989: ?

(Typ 2'2' T30, seit 30.04.1989, von Lok 52 8028)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.07.1943 (als 52 1454)

Endabnahme:

04.08.1943 (als 52 1454)

02.03.1963 (als 52 8077)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 04.08.1943 als 52 1454]

 

Bw Wittenberg: 05.08.1943 - ?

 

Raw Zwickau: 15.12.1944 - 17.12.1944 (L0)

 

Bw Berlin-Rummelsburg (Kolonne 8): 10.10.1945 - 18.12.1947

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 2): 19.12.1947 - 30.06.1948

 

Bw Bitterfeld: 28.04.1949 - 08.02.1963

 

Raw Stendal: 11.02.1963 - 20.03.1963 (L4 und Rekonstruktion)                

 

[ab 20.03.1963 als 52 8077]

 

Bw Falkenberg: 21.03.1963 - 29.11.1971

 

Raw Stendal: ?.?.1966 - 10.03.1966 (L3) 

 

Raw Stendal: ?.?.1967 - 04.09.1967 (L2) 

 

Raw Stendal: ?.?.1968 - 14.04.1968 (L0) 

 

Raw Stendal: ?.?.1971 - 13.04.1971 (L4) 

 

Bw Halle G: 30.11.1971 - 20.10.1972

 

Raw Stendal: ?.?.1972 - 23.06.1972 (L0) 

 

Bw Röblingen: 21.10.1972 - 21.12.1979

 

Bw Halle G: 22.12.1979 - 30.06.1980

 

Bw Röblingen: 01.07.1980 - 21.05.1981

 

Bw Leipzig-Engelsdorf: 22.05.1981 - 11.11.1991

 

Raw Meiningen: 05.11.1985 - 23.12.1985 (L5)

 

Raw Meiningen: ?.?.1989 - 20.01.1989 (L6 / K7)

 

 

 

z-Stellung:

12.11.1991

Ausmusterung:

27.04.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

07545 Gera (Theaterstraße 50)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1454.

1992 wurde die Lok durch die DLBG - Dampflok-Betriebsgesellschaft mbH von der DR erworben. Am 30.April 1992 traf die Lok zusammen mit der 52 8186 in Heilbronn ein. Dort wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet und für den Einsatz auf der Strecke Gaildorf West - Untergröningen vorbereitet. Nach dem Fristablauf Ende 1992 wurde die Lok abgestellt. Die Lok trug zeitweise das Schild der Lok 52 8028 auf der Rauchkammertür. Im Jahr 2012 wurde beschlossen, die Lok betriebsfähig aufzuarbeiten. Die Lok wurde durch das DLW Meiningen befundet und zur Aufarbeitung weitgehend zerlegt. Die notwendige Profilierung der Radreifen wurde dann aber nicht mehr in Angriff genommen und auch die weiteren Arbeiten wurden eingestellt. Seit August 2019 steht die Lok zum Verkauf. Im Sommer 2020 wurde die Lok an Privat verkauft. Die zur Aufarbeitung vorbereitete Lok musste noch bis kurz vor Weihnachten 2020 auf den Abtransport aus Crailsheim warten. Am 20.Dezember 2020 ging es für die Lok in ihre Hauptbauteile zerlegt per Schienentransport mit Hilfe der V 100 2084 von Crailsheim nach Gera. Noch im Dezember 2020 wurde der Kessel und das Führerhaus an die in Buchholz als Denkmal aufgestellte 52 8064 abgegeben. Umgekehrt soll der (besser erhaltene) Kessel von der 52 8064 zukünftig auf dem Fahrgestell der 8077 für Dampf sorgen. In Gera wird über die nächsten Schritte zur möglicherweise betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok entschieden. Seit Anfang 2024 steht die Lok zum Verkauf. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 5/1992(10), LR 8/1992(33f,B), EK 11/1992(26), LR 3/1993(38), em 8/1993(11), EKAsp 1/1994(162), LRS 161/1995(104), DS 4/1996(72), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 8/2019(58), EK 12/2020(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8077 auf der Internetseite zur Lok 52 8077

Informationen und Bilder zur 52 8077 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8077 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8077 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2017, letzte Änderung am 31.03.2024

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