Güterzuglokomotive 52 8154
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 4896 (DRB)
1949-1965: 52 4896 (DR)
1965-1970: 52 8154 (DR)
1970-1992: 52 8154-8 (DR)
1992-1992: 052 154-2 (DR)
seit 1992: 52 8154 (EMBB - Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V., Leipzig)
seit 2008: 90 80 0051 154-7 D-EMBB (EMBB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13966
Umbau:
Raw Stendal vom 06.Dezember 1965 bis 31.Dezember 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1972: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 345
(seit 31.12.1965, Neubaukessel für 52 8154)
1972-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 342
(seit 12.04.1972, von Lok 52 8153)
1975-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 337
(seit 24.04.1975, von Lok 52 8132)
1978-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35026
(seit 15.09.1978, von Lok 52 8152)
seit 1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31074
(seit 15.09.1981, von Lok 52 8012)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1976: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 32
(Typ 2'2' T30, seit 21.10.1976, von Lok 52 8064-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.10.1943 (als 52 4896)
Endabnahme:
18.10.1943 (als 52 4896)
31.12.1965 (als 52 8154)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 18.10.1943 als 52 4896]
Raw Stendal: 06.12.1965 - 31.12.1965 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.12.1965 als 52 8154]
Bw Hoyerswerda: 01.01.1966 - 24.03.1970
Bw Stendal: 25.03.1970 - 30.03.1970
Bw Hoyerswerda: 31.03.1970 - 04.06.1976
Bw Kamenz: 05.06.1976 - 30.10.1981
Raw Stendal: ?.?.1976 - 21.10.1976 (L5)
Raw Stendal: ?.?.1978 - 15.09.1978 (L7)
Bw Falkenberg: 31.10.1981 - 23.08.1982
BKK Bitterfeld: 24.08.1982 - 12.09.1984 (als Heizlok vermietet)
Bw Engelsdorf: 13.09.1984 - 08.07.1986
Bw Altenburg: 09.07.1986 - 06.08.1986
Bw Engelsdorf: 07.08.1986 - 04.01.1990
Bw Halle G: 05.01.1990 - 24.12.1991 |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
23.03.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
EMBB - Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V.
Standort:
04207 Leipzig (Kurt-Hesse-Straße, im ehemaligen Lokschuppen des Bahnhof Leipzig-Plagwitz)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 4896.
Vom 21. bis zum 23.Oktober 1994 nahm die Lok zusammen mit 03 204, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Dampfwolken über der Oberlausitz (III)" teil. Am 29.September 1995 wurde die Lok 52 8154-8 unter Denkmalschutz des Freistaates Sachsen gestellt und zum technischen Kulturdenkmal der Stadt Leipzig erklärt. Mitte März 2004 wurde die Lok zusammen mit der 52 8154 vor Fotogüterzügen auf den Strecken rund um Zeitz eingesetzt. Die Lok erlitt im August 2007 einen Triebwerksschaden, war aber im November 2007 wieder einsatzbereit. Im Februar 2008 kam die Lok vor Planzügen der Neusser Eisenbahn zum Einsatz - Anlaß war das 5jährige Jubiläum des Zusammenschlusses der Häfen Neuss und Düsseldorf. Die Lok erhielt im Sommer 2011 den kompletten Radsatz der 52 8098 im Austausch des bisherigen Radsatzes. Am 19.Dezember 2016 wurde die Lok in das DLW Meiningen überführt und erhielt dort die fällige Kesseluntersuchung. Der Abschluß der Untersuchung erfolgte zum 23.Februar 2018. Die Lok wurde anläßlich des Dampfspektakels im April 2018 rund um Trier eingesetzt. Am 18.Februar 2023 wurde die Lok vor einem Fotogüterzug zwischen Gera und Leipzig eingesetzt und am 15. und 16. April 2023 war die Lok zu Gast beim 15. Dresdner Dampfloktreffen im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt und am 7.April 2024 wurde die Lok im ehemaligen Bw Gera präsentiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
12.05.1995 (L7), 07.03.2001 (K6), Mei ?.?.2003, Mei 28.09.2011 (L7), Mei 23.02.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1992(10), em 6/1993(22), em 11/1993(46,B), EK 8/1994(12,B), EKAsp 1/1994(74f,B), LR 1/1995(47f), EK 2/1995(14,B), EK 6/1995(16,B), em 11/1995(39,B), LRS 162/1995(100), EK 1/1996(13,B), EK 3/1997(5), LR 6/1997(37,B), EK 7/1997(22,B), EK 1/1999(27,B), EK 7/2000(28,B), EKSp 57/2000(37), EK 7/2001(21,B), EK 3/2002(29), EK 5/2002(7,B), EK 5/2003(28,B), EK 7/2003(20), EK 5/2004(30,B), EJ 6/2004(26ff,B), EK 4/2006(26), EK 11/2006(23,B), EK 11/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(24), DS 3/2008(62f,B), EK 9/2009(26,B), EK 4/2010(28,B), EK 3/2012(27,B), EK 4/2012(32,B), LM 12/2013(22,B), LM 3/2014(22,B), LM 11/2014(23,B), EK 2/2016(57,B), EK 6/2016(30), EK 11/2016(27,B), EK 2/2017(30), EK 7/2018(34ff,B), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 4/2023(25,B), EK 6/2023(22,B), LR 6/2023(35), EK 12/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8154 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8154 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8154 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: