Güterzuglokomotive 52 8057
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 7248 (DRB)
1949-1962: 52 7248 (DR)
1962-1970: 52 8057 (DR)
1970-1992: 52 8057-3 (DR)
1992-1992: 052 057-3 (DR)
seit 1992: 52 8057 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 16701
Umbau:
Raw Stendal vom 27.Juli bis 20.August 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1962-1975: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31078
(seit 20.08.1962, Neubaukessel für 52 8057)
1975-1983: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 179
(seit 31.07.1975, von Lok 52 8017)
seit 1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32323
(seit 22.06.1983, von Lok 52 8173)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 943
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
? (als 52 7248)
Endabnahme:
11.10.1943 (als 52 7248)
20.08.1962 (als 52 8057)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 11.10.1943 als 52 7248]
Bw Rochlitz (Sachs): 18.12.1946 - 18.12.1946
Bw Riesa: 19.12.1946 - 05.02.1947
Bw Dresden-Friedrichstadt: 06.02.1947 - ?
Raw Stendal: 27.07.1962 - 20.08.1962 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 20.08.1962 als 52 8057]
Bw Görlitz: 21.08.1962 - 18.12.1969
Raw Stendal: 05.02.1963 - 28.02.1963 (L0)
Raw Stendal: 10.01.1964 - 28.01.1964 (L2)
Raw Stendal: 16.11.1965 - 09.12.1965 (L3)
Bw Görlitz: 15.12.1965 - 18.01.1966 (L0)
Raw Stendal: 19.08.1967 - 21.09.1967 (L2)
Raw Stendal: 12.11.1968 - 23.12.1968 (L4)
Bw Cottbus: 19.12.1969 - 31.10.1970
Raw Stendal: 28.08.1970 - 27.09.1970 (L0)
Bw Görlitz: 01.11.1970 - 28.08.1986
Bw Görlitz: 15.02.1971 - 25.02.1971 (L0)
Bw Görlitz: 18.03.1971 - 23.03.1971 (L0)
Raw Stendal: 06.09.1971 - 20.09.1971 (L2)
Raw Stendal: 22.09.1971 - 15.10.1971 (L0)
Raw Stendal: 06.10.1972 - 15.11.1972 (L6)
Bw Zittau: 07.09.1973 - 03.10.1973 (L0)
Raw Stendal: 02.04.1974 - 29.04.1974 (L5)
Bw Görlitz: 16.05.1974 - 05.06.1974 (L0)
Bw Zittau: 26.03.1975 - 31.03.1975 (L0)
Raw Stendal: 04.07.1975 - 31.07.1975 (L7)
Raw Stendal: 23.08.1977 - 23.09.1977 (L5)
Raw Stendal: 05.09.1978 - 19.10.1978 (L0)
Raw Meiningen: 20.06.1979 - 20.07.1979 (L6)
Raw Meiningen: 29.06.1981 - 20.07.1981 (L5)
Raw Meiningen: 06.05.1983 - 22.06.1983 (L7)
Raw Meiningen: 13.08.1985 - 31.08.1985 (L5) |
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z-Stellung:
03.12.1986
Ausmusterung:
22.12.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 7248. Der Lok fehlt die fünfte Kuppelachse.
Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3603, 50 3657, 52 8051, 52 8138 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde nach Tuttlingen überführt und in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe vor der 52 8138 und hinter der Lokomotive 52 8051.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EK 6/1993(18), LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 8/2019(56)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8057 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8057 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8057 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: