Güterzuglokomotive 52 8138


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 7313 (DRB)

1949-1965: 52 7313 (DR)

1965-1970: 52 8138 (DR)

1970-1992: 52 8138-1 (DR)

seit 1992: 52 8138 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16766

Umbau:

Raw Stendal vom 29.Mai bis 30.Juni 1965

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1965-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 312

(seit 30.06.1965, Neubaukessel für Lok 52 8138)

1975-1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 308

(seit 24.01.1975, von Lok 52 8137)

seit 1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 171

(seit 15.01.1979, von Lok 52 8078)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.11.1943 (als 52 7313)

Endabnahme:

04.11.1943 (als 52 7313)

30.06.1965 (als 52 8138)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 24.10.1951 - 17.10.1954  

 

Bw Guben: 18.10.1954 - 19.03.1957

 

Bw Güsten: 20.03.1957 - 07.11.1957

 

Bw Staßfurt: 08.11.1957 - 25.05.1959

 

Bw Oebisfelde: 26.05.1959 - 09.11.1959  

 

Bw Eilsleben: 10.11.1959 - 13.06.1961

 

Bw Magdeburg Hbf: 14.06.1961 - 29.10.1961  

 

Bw Eilsleben: 30.10.1961 - 26.05.1962

 

Bw Salzwedel: 27.05.1962 – 13.12.1962

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 14.12.1962 - 21.01.1963  

 

Bw Brandenburg: 22.01.1963 - 28.02.1963

 

Bw Senftenberg: 01.03.1963 - 27.03.1963

 

Bw Brandenburg: 28.03.1963 - 16.06.1964

 

Bw Salzwedel: 17.06.1964 - 28.05.1965

 

Raw Stendal: 29.05.1965 - 30.06.1965 (L 4 und Rekonstruktion)    

 

Bw Brandenburg: 01.07.1965 - 22.07.1968

 

Bw Stendal: 23.07.1968 - 24.05.1977

 

Bw Bautzen: 25.05.1977 - 11.01.1985

 

Bw Görlitz: 12.01.1985 - 05.12.1987

 

 

 

z-Stellung:

06.12.1987

Ausmusterung:

22.12.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

August 2019

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 7313.

Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3603, 50 3657, 52 8051, 52 8057 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. Die Lok wurde im Juni 2013 von einer katholischen Jugendgruppe im Rahmen der Aktion "72 Stunden" komplett entrostet und neu gestrichen. Die Lok trug im August 2019 falsche Lokschilder mit der Nummer "52 8139".

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8138 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8138 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.12.2016, letzte Änderung am 25.02.2022

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