Güterzuglokomotive 52 8047
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 6359 (DRB)
1949-1962: 52 6359 (DR)
1962-1970: 52 8047 (DR)
1970-1992: 52 8047-4 (DR)
1992-1998: 52 8047 (Privateigentum)
seit 1998: 52 8047 (Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 12812
Umbau:
Raw Stendal vom 31.März bis 28.April 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1962-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31066
(seit 28.04.1962, Neubaukessel)
1978-1985: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 193
(seit 21.03.1978, von Lok 52 8025)
1985-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 167
(seit 06.02.1985, von Lok 52 8096)
seit 1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 308
(seit 18.10.1988, von Lok 52 8038)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.02.1944 (als 52 6359)
Endabnahme:
?.02.1944 (als 52 6359)
29.04.1962 (als 52 8047)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab ?.02.1944 als 52 6359]
Bw Senftenberg: 01.10.1946 - 28.12.1947
Bw Cottbus: 29.12.1947 - 09.02.1948
Bw Cottbus (Kolonne 9): 09.03.1948 - 08.07.1951
Bw Elsterwerda: 09.07.1951 - 18.11.1951
Bw Cottbus (Kolonne 9): 13.02.1952 - 07.11.1953
Bw Frankfurt/Oder Pbf: 08.11.1953 - 31.12.1953
Bw Cottbus (Kolonne 9): 01.01.1954 - 07.04.1954
Bw Cottbus: 12.05.1955 - 29.03.1971
RAW Stendal: 31.03.1962 - 28.04.1962 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 29.04.1962 als 52 8047]
Bw Magdeburg: 30.03.1971 - 05.04.1971
Bw Cottbus: 06.04.1971 - 13.07.1976
Bw Bautzen: 14.07.1976 - 22.06.1982
Bw Hoyerswerda: 23.06.1982 - 12.01.1984
Bw Görlitz: 13.01.1984 - 14.05.1984
Bw Zittau: 15.05.1984 - 30.11.1992
RAW Meiningen: 02.11.1984 - 06.02.1985 (L6)
RAW Meiningen: 04.06.1986 - 13.10.1986 (L5)
RAW Meiningen: 16.11.1987 - 31.12.1987 (L5)
RAW Meiningen: 05.09.1988 - 18.10.1988 (L6 / K7, Umbau zur Heizlok) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
30.11.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2017
Eigentümer:
Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.
Standort:
01683 Nossen (im ehem.Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2003 bis 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6359.
Am 15.Dezember 2001 hatte der Kessel die Wasserdruckprobe bestanden. Ab Dezember 2003 war die Lok wieder betriebsfähig. Am 21.März 2004 wurde die Lok durch einen leichten Rangierunfall beschädigt, konnte aber nach der Reparatur im Dezember 2004 wieder in Betrieb genommen werden. Im Juli 2011 wurden Schäden am Kessel festgestellt, welche den Weiterbetrieb der Lok nicht mehr möglich machten. Am 29.Oktober 2011 hatte die Lok schließlich Fristablauf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
08.12.2003
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1992(20), EK 5/1994(12,B), LRS 161/1995(103), DS 6/1996(78), EK 4/2002(28), EK 12/2002(28), EK 8/2003(30), EK 2/2004(25), em 2/2004(11,B), EK 5/2004(29), EK 4/2005(25f,B), EK 7/2005(31,B), EK 6/2007(24,B), EK 8/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 5/2008(28), EK 2/2010(26,B), EK 4/2010(28,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8047 auf der Internetseite der IG Dampflok Nossen e.V.
Informationen und Bilder zur 52 8047 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8047 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8047 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 52 8047 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: